Falcon 6X zum ersten Mal in der Luft

10.März 2021: Heute hat der brandneue Falcon 6X in Bordeaux-Mérignac seinen ersten Flug erfolgreich abgeschlossen. Dies zeige die Reife des Programms und ebne den Weg für die Testkampagne vor der Zertifizierung, teilte Dassault Aviation weiter mit.

„Der heutige Flug markiert einen neuen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Dassault Aviation. Dies ist umso bemerkenswerter, als er die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens und aller seiner Partner angesichts der Covid-19-Pandemie unter Beweis stellt“, sagte Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation. Dassault widmet diesen Flug Olivier Dassault, der vor drei Tagen tragisch verstorben ist. „Als qualifizierter Falcon-Pilot verkörperte er die Leidenschaft seiner Familie für die Luftfahrt auf wunderbare Weise“, ergänzte Eric Trappier.

Mit den Testpiloten Bruno Ferry und Fabrice Valette startete der erste Falcon 6X mit der Seriennummer 01 und der Registration F-WSIX um 14.45 Uhr im Dassault Aviation-Werk in Bordeaux-Mérignac zum Erstflug. Dieser fand in Übereinstimmung mit dem Testplan statt, der darauf abzielt, die Flugeigenschaften, das Verhalten der Triebwerke und das Verhalten anderer Bordsysteme zu testen. Das Flugzeug erreichte eine Höhe von rund 12‘200 Meter über Meer und eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0,80.

„Der Flug verlief genau so, wie es unsere Modelle vorhergesagt hatten. Aus meiner Sicht als Pilot verhält sich dieses Flugzeug wie die gesamte Falcon-Serie“, sagte Bruno Ferry. Diese erste Falcon 6X wird auf dem Weg zum Dassault Aviation Flight Test Center in Istres bei Marseille weiteren Tests unterzogen. Die beiden anderen Entwicklungs-Falcon 6X (S/N 02 und 03) sollen in den kommenden Monaten fliegen.

„Der 6X ist das jüngste Beispiel für die Verbindung zwischen Hochtechnologie des Militärs und dem Know-how der Geschäftsluftfahrt, die die Einzigartigkeit und Stärke von Dassault Aviation ausmacht. Die Effizienz-, Leistungs- und Sicherheitsfunktionen des 6X setzen neue Massstäbe im Geschäftsbereich Langstrecken-Business-Jets. Dieses Flugzeug setzt auch einen neuen Standard in Bezug auf Komfort und Kabinenraum, wie es unsere Kunden wünschen „, fügte Eric Trappier hinzu.

Dassault Aviation berscheibt den Falcon 6X wie folgt: Er ist der neue Massstab in der Geschäftsluftfahrt für Kabinenkomfort und Produktivität. Mit einer 1,98 Meter hohen und 2,58 Meter breiten Kabine ist es der erste Businessjet mit extrem breiter Kabine auf dem Markt. Der 6X dominiert das Segment der Business-Langstreckenjets. Mit einer Interkontinentalflugreichweite von 5500 nautischen Meilen (10’186 km) kann er nonstop London und Hongkong oder Los Angeles und Moskau verbinden. Es verfügt über eine erweiterte Version des digitalen Flugsteuerungssystems, das erstmals an Bord der Falcon 7X eingeführt und für die 8X optimiert wurde. Das kombinierte Bildverarbeitungssystem FalconEye ist standardmässig eingebaut, um ein optimales Mass an Sicherheit bei Anflügen in der Dunkelheit oder schlechtem Wetter zu gewährleisten. Wie alle Falcons bietet der 6X eine große Flexibilität im Einsatz, insbesondere dank seiner Fähigkeit kurze Pisten steil anzufliegen. Das Flugzeug ist mit zwei Pratt & Whitney PW812D-Triebwerken der neusten Generation ausgestattet, was zu einer deutlichen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen führt.   hjb

Am 10. März 2021 ist der Dassault Falcon 6X in Bordeaux zum Erstflug gestartet. Foto Dassault