Der neue Markenauftritt der Lufthansa Group
10. Dezember 2025: Die Lufthansa Group präsentiert sich ab heute mit einem neuen Marken-Design. Ziel der neuen Markenidentität sei es, die Stärke der Lufthansa Group sichtbarer zu machen, teilt diese mit. Für Kunden sollen Serviceangebote unter der Group-Marke gebündelt und dadurch noch klarer erkennbar werden. Allerdings kommt der neue Auftritt in Blau-Weiss nicht besonders spannend daher. Fürs 100-jährige Jubiläum hätte man sich etwas Frischeres gewünscht – und die Farbe Gelb fehlt vollends.
Die Lufthansa Group entwickelt sich von einer Gruppe von Airlines zu einer integrierten Airline-Gruppe. „Die neue Markenidentität ist daher mehr als nur eine Überarbeitung unseres Designs, sie ist ein strategischer Meilenstein“,sagt Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Group dazu. Erkennbar ist der neue Markenauftritt am markanten Kranich-Logo, das für die Gruppe künftig ohne den umgebenden Kreis verwendet wird. Hinzu kommen eine neue Schriftart und eine um sechs neue Töne erweiterte Farbpalette, aber ohne Gelb. Diese soll verschiedene Höhen vom Boden bis zum Himmel repräsentieren, um die Vielfalt der Lufthansa Group widerzuspiegeln.
Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group werden ihre eigenen Marken unter dem Dach der gestärkten Group-Marke erhalten, heisst es weiter. Der Zusatz „Member of Lufthansa Group“, der künftig auf allen Flugzeugen der Gruppe zu lesen sein wird, signalisiere die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, die einen anderen Markennamen als den der Lufthansa tragen. Der Zusatz wurde bereits in diesem Jahr auf digitalen Bordkarten, Websites und an 160 Flugzeugen verschiedener Fluggesellschaften der Lufthansa Group eingeführt. Im kommenden Jahr wird die Marke der Lufthansa Group auch an den Zugängen von Lounges weltweit zu sehen sein, wie schon jetzt in Rom, Mailand und Brüssel. Der Zusatz „Member of Lufthansa Group“ werde ausserdem auf Materialien an den Flughäfen wie Gepäckanhängern und an Bord der Flugzeuge sichtbar sein, teilt die Gruppe weiter mit.
Die Lufthansa Group ist eigenen Angaben zufolge nach Umsatz und Flottengrösse die viertgrösste Airline Gruppe der Welt. Sie betreibt unter einem Dach die fünf nationalen Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines und ITA Airways, weitere privatreiseorientierte Airlines, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik und über 300 Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen. hjb

So werden die Lounges der Lufthansa Group gekennzeichnet. Foto LHG

Die Fahnen mit dem neuen Logo der Lufthansa Group. Foto LHG

















