Do 24 ATT neu im Dornier Museum zu sehen

12. September 2021: Mit einem Festakt erinnerte das Dornier Museum Friedrichshafen am Freitagabend, 10. September, an die Rückkehr der letzten noch flugfähigen Dornier Do 24 vor 50 Jahren an den Bodensee. Höhepunkt war die Aufnahme der noch flugfähigen Dornier Do 24 ATT als neustes Exponat im Dornier Museum. Eine Ausstellung erzählt die ereignisreiche Geschichte dieses legendären Flugbootes.

Neben Grussworten des Eigners und Leihgebers der Do 24 ATT, Iren Dornier und Bürgermeister Dieter Stauber, war auch der spanische Pilot José Luis Ferragut unter den Gästen, der eindrucksvoll über seinen letzten Flug mit der Do24 berichtete, als er die Maschine 1971 von Mallorca an den Bodensee überführte. Museumsdirektor Hans-Peter Rien eröffnete den Festakt mit einem Überblick zur Geschichte der Dornier Do 24 und freute sich, der noch flugfähigen Maschine ab sofort im Dornier Museum eine neue Heimat zu bieten: „Wir freuen uns sehr darüber, dieses ganz besondere Flugboot nun unseren Besuchern präsentieren zu können. Die Do 24 diente nicht nur der spanischen Luftwaffe als Flugboot für Rettungseinsätze, sondern wurde in den 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre zu einem amphibischen Versuchsflugzeug zur Erprobung neuer Technologien umgebaut. In der Form und Ausstattung, wie das Flugboot heute in unserer Ausstellung steht, ist es weltweit einzigartig und ist ein weiteres Zeugnis für den Pioniergeist und die Experimentierfreudigkeit von Dornier bis in die heutige Zeit. Die Do24 rundet unsere Ausstellung technischer Meisterleistungen von Dornier hervorragend ab“.

Vor etwas mehr als 50 Jahren, am 6. August 1971 gegen 11.30 Uhr, wasserte die letzte flugfähige Do24 auf dem Bodensee vor dem Dornier Werk in Immenstaad. Ein denkwürdiges Ereignis, denn die letzte Wasserung eines Dornier Flugbootes auf dem Bodensee lag zu diesem Zeitpunkt bereits Jahrzehnte zurück. Anlass war der Rückkauf der 1944 nach Spanien gelieferten Do 24 durch die Dornier AG. Auf Mallorca im Seefliegerhorst Pollenca stationiert, war die Do 24 mit weiteren Flugbooten dieses Typs 27 Jahre lang als Seenotrettungsflugzeug bei der spanischen Marine im Einsatz. Der Überführungsflug startete am 3. August 1971 auf Mallorca. Über Marignane bei Marseille ging es am 5. August nach Lausanne und schliesslich von dort aus am 6. August nach Immenstaad am Bodensee.

Nach der feierlichen Rückkehr der Do24 wurde die Maschine auf dem Dornier-Werksgelände in Immenstaad ausgestellt. Doch die Pläne gingen über eine reine Ausstellung der Maschine hinaus. Claudius Dornier war von einer Zukunft einer modifizierten und modernisierten Do24 überzeugt. So wurde das Flugboot Anfang der 1980er-Jahre im Rahmen des „Gesamtprogramms Luftfahrtforschung und Luftfahrttechnologie” des Bundesministeriums für Forschung und Technologie für 40 Millionen D-Mark zu einem amphibischen Versuchsflugzeug zur Erprobung neuer Technologien umgebaut. Die Do 24 wird seither als ATT (amphibischer Technologie-Träger) bezeichnet. Nach ihrem Einsatz als Versuchsträger wurde die Do ATT als Leihgabe an das Deutsche Museum gegeben. Schliesslich kaufte Iren Dornier das Flugboot und verschiffte das zerlegte Flugboot für die Gesamtrestaurierung auf die Philippinen. Dort wurde es als RP-C2403 registiert. In rund 8000 Arbeitsstunden wurde das Flugboot aufwendig restauriert und startete 2004 zu einem Flug um die Welt.

Sowohl am Bodensee als auch auf Mallorca wurde der 50. Jahrestag der Überführung der Do 24 gefeiert. Die Mallorquiner feierten dieses Ereignis am noch heute intakten Hafen für Wasserflugzeuge und dem damaligen Standort der Do 24 bei Pollenca bereits vergangenen Monat am 6. August. Nun kann sie von der Öffentlichkeit erstmals in der Ausstellung des Dornier Museums als Exponat besichtigt werden. Neben einer neuen Ausstellung im Aussenbereich des Museums ist auch ein Film von der Wasserung des Flugbootes 1971 auf dem Bodensee im Kino des Museums zu sehen sein.  pd

Hintergrundinformation_Do 24 ATT

Dornier Museum: Die Rückkehr einer Legende – Do 24.Foto Dornier Museum

Iren Dornier, Eigner-der Do 24 ATT, begrüsste die Gäste. Foto Dornier Museum

Jose-Luis Ferragut, Pilot und Kapitän der letzten spanischen Do 24 vor 50 Jahren. Foto Dornier Museum

Die Ankunft der Do 24 am 6. August 1971 auf dem Bodensee. Foto Airbus Corporate Heritage