Edelweiss-Cabin-Crews stimmen neuem GAV zu

16. April 2025: Die Mitglieder der Edelweiss-Kabinengewerkschaft EFA haben dem neuen GAV25 mit grosser Mehrheit zugestimmt. Der Vertrag bringe langfristige Stabilität und moderne Arbeitsbedingungen für die Cabin Crew und bilde gemeinsam mit dem Piloten-GAV die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung von Edelweiss, teilt die Ferienfluggesellschaft heute mit.

 

Edelweiss freut sich eigenen Angaben zufolge sehr über das klare Votum der Kabinenmitarbeitenden: Mit einer Beteiligung von 83,8 Prozent und einer Zustimmung von 91,9 Prozent wurde der neue Gesamtarbeitsvertrag GAV25 angenommen. Der Vertrag tritt am 1. Mai 2025 in Kraft und hat eine Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Der GAV25 stärke die Arbeitsbedingungen an Bord und stehe für ein partnerschaftliches Miteinander,  heisst es weiter. «Die deutliche Zustimmung unserer Cabin Crew zum neuen GAV bedeutet mir sehr viel und ist ein starkes Zeichen des gegenseitigen Vertrauens. Gemeinsam haben wir einen Vertrag erarbeitet, der moderne Arbeitsbedingungen schafft und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit von Edelweiss sichert.», sagt CEO Bernd Bauer. Edelweiss ist stolz, mit dem GAV25 bereits den zweiten Gesamtarbeitsvertrag eines grossen Mitarbeitenden-Corps erfolgreich abgeschlossen zu haben – nach der Zustimmung zum Piloten-GAV im vergangenen Jahr.

 

Die beiden langjährigen Verträge seien wegweisend für die Zukunft und schaffen die Basis für Stabilität und weiteres Wachstum. Mit der Einführung von sechs Airbus A350 beginnt für Edelweiss ausserdem ein neues Kapitel. Diese Umflottung sei ein starkes Bekenntnis zu Qualität, Nachhaltigkeit und dem Anspruch, den Edelweiss-Gästen wie auch den Crews das Beste zu bieten. Durch das Wachstum der Langstreckenflotte entsteht zusätzlicher Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden in Cockpit und Kabine. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, rekrutiert Edelweiss laufend neue Kolleginnen und Kollegen. hjb