Erfolg in den USA für VRM Switzerland

01. Juli 2021: Colorado Highland Helicopters (CHH) hat sich als erster Helikopter-Operator in den USA für die VRM H125 VR Trainingslösung von VRM Switzerland entschieden. Für den Schweizer Entwickler und Hersteller modernster Helikopter-Trainingslösungen ist nach der Zertifizierung des VR-Trainingsgerätes für den Robinson R22 durch die EASA die Zertifizierung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA ein nächstes grosses Ziel.

Der Eigentümer und Chefpilot von Colorado Highland Helicopters, Brandon Laird, zeigte sich in einer Mitteilung begeistert vom Trainingsgerät von VRM Switzerland. Mit dem Virtual Reality Interface und der Reaktion der Maschine auf die Inputs der Piloten lasse sich ein Eintauchen und ein Realitätsgrad erreichen, der einzigartig sei. Ein Simulator dieser Qualität erlaube das realitätsnahe Training von Basismanövern aber auch von Not- und Recorvery-Verfahren. Neu sei die Möglichkeit, Blickbewegungen des Piloten zu verfolgen. Das helfe beim Verstehen, warum ein Manöver erfolgreich geflogen werde oder nicht. Der CHH-Chefpilot lässt sich sogar mit folgender Aussage zitieren: „Ich sagte zu meiner Frau: Wenn ich dich lerne, diese Maschine zu fliegen, dann würde ich dich auch den Helikopter fliegen lassen.“ Selbst Autorotationen oder Aussenlastflüge lassen sich mit den Trainingsgeräten von VRM Switzerland höchst realistisch und gleichzeitig sicher, effizient und günstig trainieren.

Colorado Highland Helicopter hat einen Virtual Reality Helicopter Trainer für das professionelle Flugtraining bestellt. Fabi Riesen, CEO von VRM Switzerland, erwartet nach der EASA-Qualifikation für den R22-Trainer bald auch den Segen der EASA für den H125-Trainer. Nun wird die FAA-Qualifikation angestrebt, um auch mit FAA-Lizenzen fliegenden Piloten die behördliche Anerkennung von Trainingsstunden auf Geräten von VRM Switzerland zu ermöglichen. pd / eb  www.vrm-switzerland.ch

Realistisch bis ins letzte Detail: Das H125 Training Device von VRM Switzerland. Foto VRM Switzerland