Schweizer Innovation hat den Durchbruch geschafft

13. Juli 2023: Nach der stürmischen Entwicklungsphase sind die Luftfahrtbehörden von der revolutionären Technologie aus dem Hause Loft Dynamics, der vormaligen VRM Switzerland, überzeugt: Das Proficiency Checks für Helipiloten jetzt mit Virtual-Reality- (VR) Technologie durchgeführt werden, ist jetzt gängige Praxis.

Loft Dynamics, Hersteller des weltweit ersten und einzigen von einer grossen Luftfahrtbehörde zugelassenen Virtual-Reality-Simulators (VR-Simulator), hat in den letzten zwölf Monaten eine beispiellose Nachfrage verzeichnet, teilte das Unternehmen mit. Das BAZL und die EASA als zuständige Luftfahrtbehörden würden den Wert der VR-Technologie für die Pilotenausbildung und die Checks erfahrener Piloten zunehmend anerkennen.

Die Simulatoren von Loft Dynamics, die über eine hochauflösende 3D-Panoramaansicht, eine dynamische Bewegungsplattform und ein  nachgebildetes Cockpit mit einem einzigartigen Pose-Tracking-System verfügen, bieten Piloten ein realistisches und immersives Simulationserlebnis, das alle erforderlichen Manöver von Proficieny-Checks nachbildet. Im Mai 2022 hat die EASA die Simulatoren von Loft Dynamics als EASA FTD Level 3 Flugsimulations-Trainingsgeräte (FSTD) zugelassen, so dass Piloten des Airbus H125 (AS350B3 Ecureuil) die jährlichen EASA-Checkflüge für die Verlängerung der AS350- / EC130-Musterberechtigung und die halbjährlichen Operator Proficiency Checks in den Simulatoren von Loft Dynamics absolvieren können. „Dank der äusserst realistischen und immersiven Trainingstechnologie von Loft Dynamics kann eine Reihe von Verfahren und Flugmanövern umfassender und präziser durchgeführt werden als mit herkömmlichen Full-Flight-Simulatoren“, erklärt Lorenz Nufer, H125 Type Rating Examiner. Laut Loft Dynamics entdecken immer mehr Piloten den VR FSTD als bequeme, sichere und erschwingliche Möglichkeit zur Absolvierung des jährlichen Proficiency-Checks.

„Unsere Simulatoren vermeiden Unfälle und CO2-Emissionen während des Flugtrainings. Gleichzeitig schliess der Grad der Realitätsnähe die Qualifikationslücke bei den Piloten. Die Industrie – Luftfahrtbehörden, Fluggesellschaften, Betreiber, Regulierungsbehörden und Schulen – erkennen diesen Wert in allen Bereichen des Luftfahrt-Ökosystems an“, sagte Fabi Riesen, Gründer und CEO von Loft Dynamics und er fährt fort: „Die Genehmigung der EASA und die Weisung des BAZL, dass die Nutzung von FTSDs für Skilltests und Proficiency-Checks vorschreibt, wenn sie verfügbar sind, sind die jüngsten Belege dafür, dass diese Technologie die Luftfahrt revolutionieren kann. Die Branche ist im Umbruch, und wir sehen eine steigende Nachfrage nach unseren Simulatoren, die uns der Lösung des weltweiten Pilotenmangels ein grosses Stück näher bringen.“ pd/eb www.loftdynamics.com

Lorenz Nufer, H125 Type Rating Examiner. Foto Loft Dynamics

H125 VR Simulator von Loft Dynamics. Foto Loft Dynamics