Erste fünf Rafales an Indien ausgeliefert

27. Juli 2020: Die ersten 5 der insgesamt 36 bestellten Rafales der indischen Luftstreitkräfte sind am 27. Juli vom Dassault-Werk in Bordeaux nach Indien überflogen worden. Dassault bekräftigt, dass die Auslieferungen trotz Corona-Pandemie pünktlich erfolgen.

In Anwesenheit von Eric Trappier, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Dassault Aviation und unter der Schirmherrschaft von Shri Jawed Ashraf, Botschafter der Republik Indien in Frankreich, starteten die fünf Rafales vom Werk Dassault Aviation in Mérignac bei Bordeaux. Im Cockpit sassen Piloten der indischen Luftwaffe, um sie zur Ambala Air Force Station zu überfliegen und ins Geschwader Nr. 17 „Golden Arrows“ zu integrieren. Die Piloten und Techniker wurden in Frankreich vollständig ausgebildet. Der Überflug erfolgte mit Luft-Luft-Betankungen, welche durch die französische Luftwaffe geleistet wurden.

Eric Trappier gratulierte zusammen mit Shri Jawed Ashraf dem seit fast drei Jahren in Frankreich anwesenden Team der indischen Luftwaffe zur erfolgreichen Entwicklung des Programms: „Ich bin sehr beeindruckt von der erstaunlichen Effizienz und Entschlossenheit der indischen Luftwaffe und des indischen Verteidigungsministeriums, trotz dieser beispiellosen Weltgesundheitskrise mit der Rafale die indische Souveränität aufrecht zu erhalten und den Schutz und die Sicherheit der indischen Bevölkerung zu gewährleisten“, sagte Eric Trappier und fuhr fort: «Dieser neue Meilenstein verdeutliche erneut die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Dassault Aviation und der indischen Luftwaffe, die 1953 begonnen hatte, und bekräftigt unser uneingeschränktes Engagement, die Anforderungen der indischen Luftwaffe für die kommenden Jahrzehnte zu erfüllen und Teil der ehrgeizigen Vision Indiens für die Zukunft zu sein ”.

Diese erste Auslieferung von fünf Rafales zeige, dass das Programm reibungslos laufe und die Lieferungen trotz der Covid-19-Pandemie pünktlich erfolgen könnten, hält Dassault weiter fest. Der 2016 abgeschlossene Vertrag mit Indien umfasst total 36 Rafales. Dassault-Flugzeuge sind seit über sechs Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil der indischen Streitkräfte. Das erste Dassault-Flugzeug, die Ouragan (in Indien Toofani genannt), wurde 1953 nach Indien geliefert, gefolgt von der Mystere IV, der Marine Alize, der Jaguar (hergestellt unter Lizenz von HAL) und der Mirage 2000. Diese Flugzeuge haben die ganze Zeit über zur indischen Souveränität beigetragen Die Mirage 2000 ist bis heute der „Frontline Fighter“ der Luftwaffe Indiens.  hjb

Gruppenbild vor dem Abflug des ersten Rafale-Doppelsitzers nach Indien am Dassault-Hauptsitz in Mérignac bei Bordeaux. Foto Dassault Aviation