Erstes Testlabor am Flughafen Zürich

05. Dezember 2021: Das lukrative Geschäft mit den Coronatests wird am Flughafen Zürich ab dem 6. Dezember noch intensiviert, denn dann wird das erste Labor innerhalb des Flughafens eröffnet. Die PCR-Tests können so noch rascher ausgewertet werden: Wer sein Resultat innerhalb von 45 Minuten braucht, bezahlt rund 300 Franken.

Die Durchführung von PCR-Tests vor Abflug und nach Ankunft an der Destination werde sich im internationalen Flugverkehr weiter institutionalisieren, teilt die Swissport-Tochter Checkport mit. Dieser anhaltende Trend bestätigte sich jüngst bei verschiedenen beliebten Reisedestinationen wie den USA, Singapur oder Thailand. Die Aufstockung der Testkapazitäten und eine raschere Auswertung seien deshalb entscheidend um die steigenden Passagierzahlen bewältigen zu können, heisst es weiter. Deshalb hat Checkport das erste Labor im Flughafen Zürich eröffnet. Es wird  von Dr. Risch und der Ender Diagnostics AG geführt und ermöglicht eine noch raschere Auswertung von PCR-Tests.

Das neue Labor direkt im Flughafen Zürich erhöhe die Kapazitäten zusätzlich um rund 15’000 Proben pro Woche. Die Dauer der Auswertung einer Probe könne auf unter drei Stunden weiter gesenkt werden, in Notfällen sogar auf rund 45 Minuten, teilt Checkport weiter mit. Mit dieser neuen Infrastruktur wird den Passagieren das Testen vor Ort und direkt vor dem Abflug ermöglicht. Diese Änderung bringe eine enorme Erleichterung in der Reiseplanung und erhöhe die Sicherheit weiter, so Chekport. Zudem werden andere Testcenter in Spitälern oder Apotheken entlastet. Das Labor am Flughafen Zürich ist von Montag bis Freitag von 5 bis 22 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 6 bis 22 Uhr. 8 bis 20 Mitarbeitende werden in zwei Schichten beschäftigt.

Das Geschäft mit den PCR-Tests ist lukrativ, am Flughafen Zürich hat es gleich mehrere Anbieter. Die Preise der vier Testcenter von Flyender, welche von Checkport betrieben werden und neu gleich inhouse ausgewertet werden, bewegen sich aber im üblichen Rahmen: Für Resultate, die innerhalb von drei Stunden erhältlich sind, sind 149 Franken zu bezahlen, für Kinder kostet es 99 Franken. Die Proben können bis 19 Uhr abgegeben werden. Wer sein Resultat innerhalb von 45 Minuten benötigt, muss 299 Franken bezahlen, Kinder bis 16 Jahre noch 219 Franken. Proben werden bis 21 Uhr angenommen. Die Antigen-Schnelltests, welche innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet sind, kosten für Erwachsene 75 Franken, für unter 16-jährige 60 Franken.     Report Hansjörg Bürgi