Grösster Exportauftrag: 80 Rafales für die VAE

05. Dezember 2021: Es ist der grösste Exportauftrag für den französischen Kampfjet Rafale: Die Vereinigten Arabischen Emirate VAE werden 80 Rafale F4 kaufen. Im Deal von 17 Milliarden Euro eingeschlossen sind auch ein Dutzend H225M Caracas-Helikopter, eine Weiterentwicklung des Super Pumas.

In Anwesenheit des Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron, und von Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyane, Kronprinz von Abu Dhabi und Vizekommandeur der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), unterzeichnete Eric Trappier, Präsident und CEO von Dassault Aviation, mit Tareq Abdul Raheem Al Hosani, Chairman und CEO des Tawazun Economic Council, zuständig für Sicherheits- und Verteidigungsbeschaffungen, den historischen Vertrag vergangene Woche. Doch es dauerte über zehn Jahre bis dieses Geschäft abgeschlossen werden konnte. Die neuen Rafale F4 sollen ab 2027 ausgeliefert werden.

Aus Verteidigungskreisen verlautete, dass die Rafale die Mirage-2000-Flotte ersetzen würde, es sei aber unwahrscheinlich, dass sie die F-35 von Lockheed Martin verdränge, da die VAE ihre Sicherheit weiterhin mit zwei Hauptlieferanten, Frankreich und den USA, absichern wollten. Das Geschäft könnte jedoch als ein Signal der Ungeduld gewertet werden, da der US-Kongress zögert, ein F-35-Verkauf zu genehmigen, da es Bedenken bezüglich der Beziehungen der VAE zu China gibt, einschliesslich der Verbreitung der 5G-Technologie von Huawei in der Golfregion.

Für Frankreich und speziell Dassault Aviation ist dieser grösste Rafale-Exportauftrag ein riesiger Erfolg. VAE werden zudem die ersten Nutzer ausserhalb Frankreichs der Rafale im F4-Standard sein. Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, erklärte: „Nach den Mirage 5 und den Mirage 2000 ist dieser Rafale-Vertrag eine Bestätigung der strategischen Beziehung zwischen unseren beiden Ländern und der Zufriedenheit der Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emirate, die ein historischer und anspruchsvoller Partner unseres Unternehmens ist.

Dieser Vertrag ist auch eine sehr gute Nachricht für Frankreich und seine Luftfahrtindustrie mit 400 grossen und kleinen Unternehmen, die als Zulieferer zur Rafale beitragen. „Es sind Tausende von Arbeitsplätzen, die in den nächsten zehn Jahren für unsere Branche gesichert sind. Es ist grösste Auftrag, den die französische Kampfflugzeugindustrie je erhalten hat“, so Eric Trappier.

Mit dem VAE-Auftrag von 80 steigt das Total der bestellten Rafales auf über 420 an. Frankreich hatte ursprünglich 286 Jets bestellt, aber dann die Bestellung auf 180 reduziert, welche bis 2024 alle ausgeliefert sind. Ägypten hat 54 Rafales gekauft, die ersten sind seit Dezember 2018 im Dienst.  Griechenland hat 24 geordert, die ersten sind seit Juli 2021 im Dienst. Indien kaufte 36 Rafales, sie sollten alle bis Ende 2021 abgeliefert sein. Mit Kroatien konnte ein Vertrag über ein Dutzend Rafales unterzeichnet werden, die ab 2024 geliefert werden. 36 Rafales hat Qatar bestellt, die meisten sind bereits ausgeliefert.   Report Hansjörg Bürgi