RUAG bei revolutionärem Space-Teleskop an Bord

03. Dezember 2021: Beim für den 22. Dezember geplanten Start des James Webb Space Teleskops (JWST) werden die Engineering- und Produktionskapazitäten von RUAG International eine zentrale Rolle spielen. Neben der in Emmen gefertigten Nutzlastverkleidung, dem Trennsystem, dem Nutzlastadapter und dem Bordcomputer für die Trägerrakete Ariane 5 habe das Unternehmen die Antennen für die Datenübertragung zur Erde, die Bodenausrüstung sowie Mechanismen für wissenschaftliche Instrumente geliefert, teilt RUAG International mit.

Das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) – oder kurz „Webb“ – ist gemäss Angaben von RUAG International das grösste und leistungsfähigste Weltraumteleskop, das je gebaut wurde. Der Satellit wurde unter der Leitung der NASA in Zusammenarbeit mit den europäischen und kanadischen Raumfahrtagenturen entwickelt. Er soll am 22. Dezember 2021 vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, mit einer Ariane-5-Rakete gestartet werden.

Die Spitze der Ariane-5-Rakete besteht aus einer Nutzlastverkleidung von RUAG International, die in Emmen hergestellt wird. Die 17 Meter hohe Struktur schützt das JWST während des Starts und seiner Reise durch die Atmosphäre. Das Webb-Sonnenschutzschild – so gross wie ein Tennisplatz – wurde speziell so konstruiert, dass es sich zusammenfalten lässt und in die Nutzlastverkleidung mit einem Durchmesser von 5,4 Metern passt. «Unsere Nutzlastverkleidung wurde eigens für diese wertvolle Ladung angefertigt», sagt André Wall, CEO von RUAG International. Neue Beschläge sorgen dafür, dass die Entlüftungsöffnungen an der Basis der Verkleidung vollständig geöffnet bleiben. Dadurch wird der Schock des Druckabfalls beim Abwurf der Verkleidung von der Trägerrakete minimiert.

Darüber hinaus hat RUAG International mit Schlüsseltechnologien aus seinen weltweiten Standorten zur Mission beigetragen. «Wie keine andere Mission zeigt Webb, wozu die internationale Raumfahrtgemeinschaft fähig ist. Wir sind stolz, Teil dieser globalen Zusammenarbeit zu sein. Sie wird uns helfen, uns selbst, unser Sonnensystem und die Geschichte unseres Universums besser als je zuvor zu verstehen», betont André Wall, CEO von RUAG International. Neben der Nutzlastverkleidung, dem Trennsystem und dem Nutzlastadapter für die Ariane 5- Trägerrakete liefert RUAG International die Antenne für die Datenübertragung zur Erde, die Bodenausrüstung und drei Mechanismen für zwei der vier wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops, wie sie weiter mitteilt.

JWST werde einen nie zuvor gesehenen Teil von Raum und Zeit direkt beobachten, teilt RUAG International weiter mit. Webb werde in die Epoche blicken, in der sich die allerersten Sterne und Galaxien bildeten, vor über 13,5 Milliarden Jahren. Das von den allerersten leuchtenden Objekten ausgesandte ultraviolette und sichtbare Licht wurde durch die kontinuierliche Expansion des Universums gestreckt oder „rotverschoben“ und kommt heute als Infrarotlicht an. Webb wurde entwickelt, um dieses Infrarotlicht mit einer noch nie dagewesenen Auflösung und Empfindlichkeit zu „sehen“. Das Webb-Teleskop hat vier wissenschaftliche Missionen: die Suche nach den frühesten Sternen und Galaxien, die Erforschung der Entwicklung von Galaxien, die Beobachtung der Entstehung neuer Sterne und Sonnensysteme und die Untersuchung der Nachbarplaneten der Erde auf ihre chemischen Eigenschaften und auf Anzeichen von Leben. Das Hauptinstrument des JWST ist ein Infrarotteleskop mit einem Hauptreflektor von 6,5 Metern Durchmesser. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Hubble, der das Universum aus einer Höhe von einigen hundert Kilometern über der Erde beobachtet, werde das JWST einen Punkt umkreisen, der 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist, so RUAG International weiter.  pd