F-35A in den Niederlanden einsatzbereit
28. Dezember 2021: Allein in Europa wollen neun Staaten die F-35 beschaffen oder setzen das Kampfflugzeug der fünften Generation bereits ein und es dürften noch mehr werden. In den Niederlanden haben Luftwaffe und Verteidigungsministerium gestern die Einsatzbereitschaft (Initial Operational Capability – IOC) ihrer F-35A-Flotte erklärt.
Die Niederlande werden ihre gesamte F-16-Flotte mit 46 F-35A ersetzen. Bisher hat die Royal Netherlands Air Force 24 F-35A erhalten und die bislang umgeschulten 55 holländischen Piloten haben bereits über 9000 F-35-Flugstunden absolviert. Mit der formellen Deklaration der Einsatzbereitschaft sei die niederländische Luftwaffe nun in der Lage, eine Einheit von vier F-35A mit Personal und Material innert kurzer Zeit an jeden Ort der Welt zu verlegen, so das holländische Verteidigungsministerium. Basis für die Erklärung des IOC-Status war eine einjährige Truppenerprobung. Die erste operationelle F-35A haben die Niederlanden 2019 erhalten. Die ersten Flugzeuge sind für Erprobung und Ausbildung in den USA geblieben, Ende 2019 ist dann auch die erste F-35A in den Niederlanden eingetroffen. Im selben Jahr hat auch die erste für die Niederlanden bestimmte F-35A das italienische F-35-Produktionswerk in Cameri verlassen.
Die erste F-35-Staffel der Royal Netherlands Air Force ist auf der Leeuwarden Air Base stationiert, zukünftig wird auch Volkel F-35 beheimaten. Aktuell gibt es in Leeuwarden Lärmklagen wegen der F-35. Wie die holländische Luftwaffe mitteilte, werden derzeit optimierte Operationsverfahren evaluiert, um die Lärmbelastung zu verringern.
Jede produzierte F-35 beinhaltet auch Teile, die in den Niederlanden hergestellt wurden. 25 holländische Zulieferer sind am F-35-Programm beteiligt. Vor zwei Monaten wurde zudem in Woensdrecht eine moderne Anlage für die Wartung von F-35-Triebwerken eröffnet. Dort werden auch F135-Triebwerke von weiteren F-35-Nutzern betreut. eb www.f35.com