Fast-Kollision von F/A-18 und Segler aufgeklärt

11. September 2021: Vor über fünf Jahren, am 28. Juli 2016, sind bei Freiburg zwei F/A-18 Hornets der Luftwaffe beinahe mit einem Segelflugzeug kollidiert. Wie die SUST nun mitteilt, war der Transponder des Duo Discus Seglers nicht eingeschaltet.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST beschreibt den Vorfall wie folgt: Zwei F/A-18 starteten am 28. Juli 2016 kurz nach 13:30 Uhr in Payerne. Nach dem Eindrehen auf einen südöstlichen Steuerkurs unterbrachen sie ihren Steigflug auf 6000 Fuss, nachdem der militärische Flugverkehrsleiter ihnen ein Luftfahrzeug meldete, dass sich auf ihrem Flugweg auf 8000 Fuss befand und dessen Transponder eingeschaltet war. Ebenfalls vor ihnen flog auf rund 6000 Fuss das zweisitzige Segelflugzeug Duo Discus HB-3401. Die Flugverkehrsleitstelle erkannte die HB-3401 aber nicht, da sich kein eingeschalteter Transponder  an Bord befand. Ebenso wenig war das Segelflugzeug auf dem Radar der Kampfflugzeuge erkennbar.

Kurz vor der geringsten Annäherung zwischen den beiden F/A-18 und der HB-3401 erlangte einer der beiden Piloten des Segelflugzeuges Sichtkontakt zu den Kampfflugzeugen und leitete sofort ein Ausweichmanöver nach oben ein. Zeitgleich sah auch der Anführer des mit einer Geschwindigkeit von rund 700 km/h über Grund fliegenden Kampfflugzeugverbandes das Segelflugzeug und führte ein Ausweichmanöver nach unten durch. Das dem Anführer folgende, oberhalb fliegende Kampfflugzeug überflog das Segelflugzeug. Der geringste Abstand zwischen der F/A-18 des Anführers des Kampfflugverbandes (J-5233) und der HB-3401 betrug gemäss SUST-Bericht horizontal 45 Meter und vertikal 30 Meter.

Die gefährliche Annäherung zwischen dem Segelflugzeug und dem Verband zweier Kampfjets entstand, weil die beiden Besatzungen das andere, entgegenkommende Luftfahrzeug nicht rechtzeitig erkannten, so die SUST. Dem militärischen Flugverkehrsleiter war das Segelflugzeug unbekannt, da dieses nicht über einen eingeschalteten Transponder verfügte. In der Folge konnte er die Piloten der Kampfflugzeuge nicht vor dem Segelflugzeug warnen. Wegen der hohen Fluggeschwindigkeiten von Kampfflugzeugen sei es für deren Besatzungen grundsätzlich schwierig, andere Luftfahrzeuge rein visuell rechtzeitig zu erkennen, um ein sicheres Ausweichmanöver ausführen zu können. Entsprechende Verkehrshinweise vom militärischen Flugverkehrsleiter seien deshalb besonders hilfreich und zielführend. Dies bedinge aber beim heutigen Stand der Technik, dass alle Luftfahrzeuge mit eingeschalteten Transpondern ausgerüstet seien, hält die SUST weiter fest.  hjb

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Der Flugweg der F/A-18 des Anführers des Kampfflugzeugverbands (J-5233) und Flugweg des Segelflugzeuges (HB-3401) mit dem Ort der geringsten Annäherung. Grafik SUST

Der Duo Discus HB-3401 der Segelfluggruppe Zürich in Saanen. Foto Andy Davey

Eine Zweierformation von F/A-18 Hornets der Schweizer Luftwaffe. Foto Eugen Bürgler