FFA Museum neu mit zwei Vampire-Trainer

09. September 2020: Das FFA Museum in Altenrhein stockt seine Vintage-Jet-Flotte mit einem zweiten flugtüchtigen Vampire-Trainer auf. Der zuletzt 29 Jahre in Schweden geflogene DH.115 SE-DXU ist am 8. September am Bodensee eingetroffen und soll wieder in der Schweiz immatrikuliert werden.

Am 8. September, kurz vor 14 Uhr, ist nach 29 Jahren mit der SE-DXU wieder ein ehemaliger Schweizer «Vampi Trainer» nach Hause gekommen. Der Vintage-Jet gehört neu dem FFA-Museum und wurde von Ueli Leutert von Schweden via Deutschland nach Altenrhein geflogen. Der 1953 gebaute Jet war früher als U-1238 bei der Schweizer Luftwaffe im Dienst. Nun ergänzt der den bereits in Altenrhein stationierten Vampire Trainer HB-RVJ.

Wie der Geschäftsführer des FFA Museums, Bernhard Vonier, auf Anfrage erwähnte, wird der Vampire-Trainer weiterhin flugtüchtig gehalten. Er soll auch wieder ins schweizerische Luftfahrtregister überführt werden. «Mit diesem zweiten Vampire Trainer verstärken wir in Altenrhein unser Kompetenzzentrum», sagte Bernhard Vonier. Bekanntlich werden im FFA Museum auch drei DH.112 Venom wieder aufgebaut (siehe auch SkyNews.ch 02/2020). Der Erstflug der früheren Venom J-1643, welche als HB-RVY registriert ist, soll nun im Frühling 2021 stattfinden.

Der nun wieder «heimgekehrte» Vampire-Trainer wurde 1953 als T-11 für die Royal Air Force gebaut und flog als XD 440. 1967 kaufte ihn die Schweizer Luftwaffe und liess ihn im Flugzeugwerk Emmen überholen. Am 11. August 1969 ging er als U-1238 in Dienst. Am 4. Januar 1991 erfolgte nach 1001 Flugstunden die Ausserbetriebssetzung. An der Versteigerung am 23. März 1991 in Sion erwarb ein schwedischer Käufer den «Vämpi-Trainer» für 36’000 Franken. Am 24. Mai 1991 wurde der U-1238 von Dübendorf via Kiel nach Eskilstuna in Schweden überflogen und anschliessend als SE-DXU zivil registriert. In den Farben der schwedischen Luftwaffe begeisterte er über 25 Jahre an diversen Airshows, bis er 2020 zum Verkauf ausgeschrieben wurde.    Hansjörg Bürgi

Zur Website des FFA-Museums