Flottenerneuerung bei LAT-Switzerland abgeschlossen

13. Oktober 2024: Am 30. September erfolgte der Ablieferungsflug der Diamond DA42 NG Twin Star HB-LMD von Wiener Neustadt nach Grenchen. Damit ist die neue Flotte, bestehend aus vier Diamond DA42 NG, für die European Flight Academy, betrieben durch die Lufthansa Aviation Training, in Grenchen abgeschlossen. 

 

Die neuen Modelle ersetzten die alten drei Flugzeuge HB-LUO, HB-LUJ und HB-LUP, welche bereits ins Ausland verkauft worden sind und im HB-Register gelöscht wurden. Diese Diamond DA42 Twin Star wurden zwischen 2008 und 2009 beschafft. Mit ihren durch Jetfuel (Kerosin) betriebenen Thielet Triebwerken stellten sie damals eine grosse Innovation dar. Waren doch in diesem Segment der IFR-Ausbildung hauptsächlich die Piper Senecas mit wesentlich durstigeren Motoren weit verbreitet. Die damals neuen Flugzeug überzeugten nicht nur durch wirtschaftlichere Motoren. Die Instrumentierung mit Garmin 1000 löste den bekannten „Uhrenladen“ im Cockpit ab.

 

Die Diamond-Flugzeuge haben sich sehr gut bewährt und sind mittlerweile weltweit im Schulbetrieb im Einsatz. Ein Vorfall im Jahr 2010 mit dem HB-LUO sorgte für Aufmerksamkeit. Da der Wartungsbetrieb beim Reifenwechsel einen falschen Reifentyp montierte, konnte beim nächsten Flug das Fahrwerk nicht mehr ausgefahren werden. Die Crew entschloss sich in Zürich eine Notlandung durchzuführen. Diese wurde sehr professionell durchgeführt und es entstand nur geringer Schaden am Flugzeug.

Die Kombination von Diamond DA40 NG Diamond Star in der Basisausbildung und der DA42 NG Twin Star im IFR-Segment ergeben ideale Bedingungen für zukünftige Airline Piloten.   Mario Richard

Link zu LAT Switzerland

 

Die brandneue Diamond DA 42NG Twin Star HB-LMD vor ihrer Ablieferung in Wiener Neustadt. Foto Franz Lackner

Line-up der Schwesterflugzeuge der European Flight Academy HB-LMA, HB-LMB und HB-LMC im Februar 2024 in Grenchen. Foto Mario Richard


Die HB-LUP im Mai 2010 in Grenchen im alten Look der damaligen Swiss Aviation Training. Foto Mario Richard