06. September 2022: Zum reich befrachteten Veranstaltungskalender des letzten Wochenendes gehörte auch die traditionelle Flügerchilbi auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach. Der von der Segelfluggruppe Oberaargau organisierte Anlass versteht sich nicht nur als Flugtag, neben einem Flugprogramm werden dort ein unterhaltsamer Chilbibetrieb, kulinarische Spezialitäten sowie interessante Ausstellungen geboten.
Die fliegerische Seite ist in Langenthal-Bleienbach aber keineswegs zu kurz gekommen: Viele tolle Flieger wie der in Langenthal beheimatete PC-6 Yeti-Porter und die Dewointine D27 waren am Boden und in Luft zu bewundern. Die Texan HB-RTA kam von ihrem Ausflug ans RIO 2022 in Gruyères ebenfalls zurück zur Heimbasis Bleienbach. Zu den Vertretern aus der Kategorie der Doppeldecker gehörten die WACO YMF-5, die Boeing Stearman aus Altenrhein oder die Rombach Special von Matthias Glutz mit ihrem Russischen Sternmotor. Für Staunen sorgte einmal mehr Isidor von Arx mit dem Nachbau der Nieuport 23 C-1 HB-RNA. Aus der Sparte Segelkunstflug wurde auf der Saga Fox eine schönes Programm mit Rauchpatronen an den Flügelenden gezeigt. Auch Modellflugpiloten zeigten ihr Können, am Himmel über Bleienbach war zum eine SR-71 Blackbird zu sehen. Rolf Bläsi flog mit der HB-RAM den letzten flugfähigen Pilatus P2-05 der Schweiz. Ein weiteres Highlight war sicher die Classic Formation mit DC-3 und den drei Beach 18, die auf ihrer „Sonntangstour“ auch Langenthal-Bleienbach beehrten. Aber auch neueres Gerät wie Turbo Legend, Pelegrin Tarragon und MSW Votec 351 und Xtremeair Sbach 342 zeigten, was in ihnen steckt. Eine weitere Kunstflugdarbietung kam von David Oldani, der die Cap 10C HB-SBE der Flugschule Basel vorgeflogen hat – die vorher ebenfalls als Akroflugzeug verwendete Yak-52 LY-HLZ ist inzwischen ins Ausland verkauft worden. Ein seltenes Bild boten auch die MS317 HB-RAO mit der Dowoitine D27 HB-RAI, die ein schönes Programm mit engen Formationen boten. Als Grosse Überraschung kam schliesslich auf dem Heimweg nach Bremgarten die P-51 Mustang D-FPSI vorbei. Fotoreport Christian Brechbühl
Der originalgetreue Nachbau der Nieuport 23 C1 HB-RNA in Aktion. Foto Christian Brechbühl
Die Classic Formation mit DC-3 und drei Beech 18 besuchte am 4. September auf ihrer Tour auch die Flügerchilbi in Langenthal-Bleienbach. Foto Christian Brechbühl
Himmelsturnen mithilfe der 400 PS der Rombach Special HB-YNG. Foto Christian Brechbühl
Ein weiterer prächtiger Hochdecker, die Morane-Saulnier MS317 HB-RAO. Foto Christian Brechbühl
Dewoitinge D.26 und MS317 – zwei Hochdecker aus den 1940er-Jahren in Formation. Foto Christian Brechbühl
Pilatus P2 HB-RAM – der erste Pilatus-Trainer der Schweizer Fliegertruppen. Foto Christian Brechbühl
Blackshape Prime und Pelegrin Tarragona , zwei Eigenbauflugzeuge mit rassiger Form in Formation. Foto Christian Brechbühl
Ein Akro-Programm wurde auch mit der MSW Voten 351 HB-YMV gezeigt. Foto Christian Brechbühl
Eine kleine, schnelle Kunstflugmaschiene: die D-EJXA in Hamilton-Bemalung. Foto Christian Brechbühl
Eine kleine, schnelle Kunstflugmaschiene: die D-EJXA in Hamilton-Bemalung. Foto Christian Brechbühl
Der Kolbenmotor-Porter N283SW, besser bekannt als Yeti-Porter, hatten in Langenthal-Bleienbach ein Heimspiel. Foto Christian Brechbühl
Man sieht es der Waco YMF F5C auf den ersten Blick nicht an, aber sie ist ein Neubau. Foto Christian Brechbühl
Der wunderschön restaurierte Yeti-Porter auf seiner Homebase. Foto Christian Brechbühl
Ein weiterer Oldie: Die Jodel Bebe D-9. Foto Christian Brechbühl
Man sieht es der Waco YMF F5C auf den ersten Blick nicht an, aber sie ist ein Neubau. Foto Christian Brechbühl
Die nagelneue Cap10 wird vom Chefpiloten David Oldani der Flugschule Basel vorgeflogen, welcher zuvor die Yak-52 LY-HLF als Akroflugzeug hatte. Diese hat die Schweiz aber verlassen. Foto Christian Brechbühl
Die Turbine Legend N3YZ zeigt was in ihr steckt. Foto Christian Brechbühl
Der PC-6 Turbo Porter „Night Flight“ des Para Sport Club Triengen war für den Transport der Fallschirmspringer zuständig. Der attraktive Anstrich des PC-6 ist einem Mitglied des Vereins zu verdanken. Foto Christian Brechbühl
Ein Heimspiel hatte der wunderschön restaurierte Yeti-Porter. Foto Christian Brechbühl
Blick ins offensichtlich modernisierte Cockpit des Pilatus P2 HB-RAM Foto Christian Brechbühl
Die North American AT6-A HB-RTA Texan beim Warmlaufen, Lukas Schatzmann und Natascha Wirth sind auf dem Sprung ans RIO in Gruyères. Foto Christian Brechbühl
Die Boeing Stearman Kaydet E75 / PT-17A HB-DHU. Dabei handelt es sich um die ehemalige G-BSDS. Foto Christian Brechbühl
Dieser AS350 Ecureuil wurde nach der Ausmusterung zum Simulator, eine Virtual Reality Brille sorgt für ein realistisches Fluggefühl. Foto Christian Brechbühl
Die nach dem Ersten Weltkrieg gekaufte Nieuport 28 C1 688 hängt seit Kurzem nicht mehr an der Decke des Verkehrshauses der Schweiz sondern im Museum in Bleienbach. Foto Christian Brechbühl
Selbstverständlich stand auch das Fliegermuseum Oberaargau offen: Dort hängt auch das Flugzeug des Pioniers Ernst Rech, es dürfte aber ein Nachbau sein. Foto Christian Brechbühl
Wie aus einer anderen Zeit aber auch 2022 Realität: Die Nieuport 23 C1 Replica HB-RNA. Foto Christian Brechbühl
Schnittig kommt die Pelegrin Tarragona YL-MFG daher. Foto Christian Brechbühl
Zum Rundflugangebot gehörten auch Flüge mit dem H120 Colibri von Swiss Helicopter. Foto Christian Brechbühl
Eine Perle der Schweizer Oldtimerszene: Die Dewoitine D-26 HB-RAI. Foto Christian Brechbühl
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2022/09/4843.jpeg8531280SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2022-09-06 13:05:032022-09-06 13:05:03Flügerchilbi in Langenthal-Bleienbach
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.