Flughafen Zürich bietet besten Service in Europa
11. März 2025: Diese Meldung wiederholt sich im Jahresrhythmus: Beim Airport Service Quality (ASQ) Award hat sich der Flughafen Zürich erneut den ersten Platz in seiner Kategorie gesichert. Die befragten Passagiere bewerten die Infrastruktur, Verpflegungsangebote und Hygienestandards höher als die Pünktlichkeit, bei welcher der Flughafen Zürich nicht so gut abschneidet.
Der ASQ Award wird jährlich vom Airports Council International (ACI) World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber, vergeben. Er basiert auf umfassenden Passagierbefragungen und bewertet 34 verschiedene Kategorien, darunter Infrastruktur, Verpflegungsangebote und Hygienestandards. Seit der Gründung im Jahr 2006 sei ASQ das weltweit führende Programm zur Messung der Zufriedenheit von Flughafenpassagiere und umfasst über 400 teilnehmende Flughäfen in 110 Ländern, wie die Flughafen Zürich AG mitteilt.
Zur weiteren Verbesserung des Kundenerlebnisses wurde der Flughafen Zürich erneut für das ACI Customer Experience Programm akkreditiert. Dieses weltweit anerkannte Programm gilt als Industriestandard für Flughäfen und hilft dabei, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu optimieren. Durch den Aufbau einer vollständigen Kundensicht können alle Berührungspunkte analysiert und gezielt verbessert werden. Das Programm zeigt auf, wie Kundenfeedback gezielter genutzt werden kann, um Handlungsempfehlungen abzuleiten und neue Initiativen umzusetzen, die das Reiseerlebnis der Passagiere weiter verbessern.
Ein Beispiel dafür sei das Angebot ZRH Comfort, das auf den Ergebnissen aus Kundenbefragungen basiert. Auch nach der Einführung werde kontinuierlich Feedback eingeholt, um das Angebot stetig zu verbessern, so die FZAG. Passagiere profitieren dabei von einem separaten Aufenthaltsbereich inklusive einer Auswahl an Premium-Snacks und Getränken sowie der Priority Lane an der Sicherheitskontrolle. hjb