FlyBAIR mit Buchungsstart zufrieden aber Korsika scheitert

21. März 2023: Immerhin zwölf Destinationen stehen als Direktverbindungen im Sommerprogramm des Flughafens Bern. Helvetic Airways wird eine ihrer neuen Embraer E190-E2 während der ganzen Saison in Bern stationieren und FlyBAIR zeigt sich mit dem aktuellen Buchungsstand zufrieden. Doch weil Lübeck Air ihr einziges Flugzeug verkauft, fällt Korsika als neue Destination ins Wasser. Der Flug nach Lübeck bleibt aber und wird mit einer Do328 bedient.

Am 1. Februar 2023 wurde der Sommerflugplan von FlyBAIR veröffentlicht. Zu den angebotenen Reisezielen zählte zum Beispiel Lübeck (Deutschland), Jerez de la Frontera in Andalusien (Spanien), Olbia auf Sardinien (Italien) sowie die jüngste Destination Alicante an der spanischen Costa Blanca. Rund sechs Wochen später zeigt sich die virtuelle Fluggesellschaft FlyBAIR mit der Nachfrage zufrieden: «Es freut uns, dass unser Angebot auf eine höhere Nachfrage nach Feriendestinationen ab Bern trifft. Wir sind mit der aktuellen Buchungsentwicklung zufrieden», sagt Urs Ryf, Verwaltungsdelegierter des Start-up-Unternehmens.

Trotz positiver Buchungsentwicklung kann die Destination Bastia auf Korsika nicht wie geplant angeflogen werden: Die Flugpartnerin von FlyBAIR, Lübeck Air, hat sich kurzfristig entschieden, ihre ATR-72-500 zu verkaufen. Diese ATR-72, die auch für die Korsika-Verbindung vorgesehen war, war das einzige Flugzeug der Lübeck Air, der „hauseigenen“ Fluggesellschaft des Lübeck Airport. FlyBAIR versichert, dass betroffene Fluggäste, die direkt bei flyBAIR gebucht haben, ab Montag, 20. März 2023 von flyBAIR kontaktiert werden. Sie dürfen entweder die gebuchten Flüge kostenlos auf Alicante, Jerez de la Frontera oder Olbia umbuchen, wobei mögliche Tarifunterschiede nicht in Rechnung gestellt werden, oder ihr Ticket rückerstatten lassen.

«Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung unserer Flugpartnerin, ist es uns leider nicht gelungen, die verfügbare Flugkapazität umzuplanen, um damit die Strecke nach Bastia aufrechtzuerhalten. Korsika könnte aber im nächsten Jahr wieder angeboten werden», so Urs Ryf. Interessanterweise bleibt die Strecke Bern-Lübeck im Angebot. Lübeck Air wird anstelle der ATR72-500 eine Dornier 328 einsetzen. Das Sommerprogramm ab dem Flughafen Bern umfasst insgesamt zwölf Destinationen, davon sind vier direkt bei flyBAIR buchbar. pd/eb www.flybair.ch