Gemütliches EAS Sommer-Fly-in 2024 im Birrfeld

02. September 2024: Von Freitag 23. bis Sonntag 25. August fand zum zweiten Mal in Folge das Sommer Fly-in der Experimental Aviation of Switzerland (EAS) auf dem Regionalflugplatz Birrfeld (LSZF) statt. Die Infrastruktur für ein solches Treffen der meist selbst gebauten Flugzeuge ist im Birrfeld sehr gut. Auch in diesem Jahr herrschten am Freitag und Samstag sehr hohe Temperaturen. In der Nacht zum Sonntag erreichte eine Kaltfront mit etwas Regen dann auch das Birrfeld und es wurde deutlich kühler. Insgesamt flogen rund 31 Piloten mit ihren Experimental-Flugzeugen den Aargauer Flugplatz an.

 

Das Fly-In eröffnete am Freitag Ruedi Koller mit seiner Kitfox S7SS HB-YRK aus dem nahen Triengen. Ihm folgten die Organisatoren Thomas und Rita Müller mit ihrem Kitfox S7SS HB-YTM aus Lommis und Jonathan Höhn, EAS-Präsident, mit der Brändli BX-2 Cherry HB-YDX aus Bad Ragaz. Als vierter traf Christoph Widmer aus Lommis mit seiner Van’s RV-12iS HB-YVC ein. Bis am Freitagabend waren bereits 14 Flugzeuge anwesend. Am Samstag folgten dann noch weitere 17 Flugzeuge. Auch in diesem Jahr war erneut kein Experimental-Helikopter anwesend. Leider nahmen insgesamt auch nur gut 30 Flugzeuge teil, was wohl auch etwas der Hitze geschuldet war.

 

Am Samstagabend fanden die traditionellen Prämierungen statt. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie «Best Kit Built» die Kitfox S7SS HB-YRK von Ruedi Koller und seinem Sohn Ryan. Das Familienprojekt erhielt gleichzeitig auch den Preis für den «Most innovative» Experimental, da in Eigenregie mit Unterstützung der EAS-Zulassungsstelle ein Rettungssystem eingebaut wurde. Der Erstflug fand am 28. Dezember 2023 in Triengen durch Thomas Müller statt. Als elegantestes Flugzeug wurde die Pulsar XP HB-YIP von Peter Stucki ausgezeichnet. Für die längste Anreise wurde Günther Böhme mit seiner HB-207 Alfa D-ESTY prämiert. Er reiste aus dem 418 nautische Meilen entfernten Neubrandenburg EDBN an.  Fotoreport Peter Gerber

 

www.experimental.ch

 

Fotogalerie von Peter Gerber mit einigen Impressionen vom EAS Fly-In 2024: