WACO – eine neue “Augenweide” im Birrfeld

17. September 2020: Seit vergangenem März ist ein bulliger Doppeldecker mit einem auffälligen Anstrich im Birrfeld stationiert, eine WACO YMF-5. Es ist kein Oldtimer, sondern ein neuer Doppeldecker der mit einem Garmin-G500-Glascockpit mit Touch-Screen ausgerüstet ist.

Die WACO YMF-5 mit ihrem 300-PS Jacobs Sternmotor ist dreisitzig, denn im vorderen Cockpit haben zwei Passagiere Platz. Gebaut wurde der Doppeldecker bei der WACO Classic Aircraft Corporation in Battle Creek im Staat Michigan in  USA, wo die Doppeldecker seit den 1980er-Jahren nach Plänen der früheren WACO-Flugzeugen gebaut werden. Die N150EK wurde 2018 gebaut und ist für IFR-Flüge  und mit einer Rauchanlage ausgerüstet. Die Reise von Chicago nach Europa absolvierte sie aber per Container.

Die Waco Aircraft Corporation ist 2018 von der in Fort Lauderdale, Florida, ansässigen Dimor Group Inc. gekauft worden. Die Dimor Group Inc. wurde 2018 als Tochtergesellschaft des in Köln ansässigen Unternehmens Dimor Aero gegründet. Hinter dem Unternehmen steht Dieter Morszeck, der Enkel des Gründers des Kofferherstellers Rimowa, der den grössten Teil des Unternehmens für 717 Millionen US-Dollar an das Luxusmarken-Konglomerat LVMH Moët Hennessey Louis Vuitton verkauft hat. Morszeck hat eine nachgewiesene Leidenschaft für Oldtimer-Flugzeuge. 2016 stellte er die Junkers F13-Replik vor. Und ihm gehört auch die Junkers Flugzeugwerke AG, welche vergangenen Sommer von Dübendorf nach Altenrhein und Widnau umgezogen ist.                                    Bildbericht von Erich Gandet

Die seit Frühling 2020 im Birrfeld stationierte WACO YMF-5 N150EK. Foto Erich Gandet