Genfer Ostflügel öffnet Mitte Dezember
28. Oktober 2021: Die Bauarbeiten für den neuen Ostflügel des Genfer Flughafens wurden wegen der Pandemie ein Jahr später als geplant abgeschlossen. Dieses avantgardistische Gebäude, das sich durch Nachhaltigkeit und Technologie auszeichnet, werde am 14. Dezember offiziell eingeweiht, wie Genève Aéroport heute mitteilt. Vergangenen Dienstag und Mittwoch fand die Generalversammlung des europäischen Flughafenverbandes ACI im Ostflügel statt.
Der Ostflügel, der vollständig von Genève Aéroport finanziert wurde, soll die Abfertigung der Passagiere auf kontinentalen und interkontinentalen Flügen verbessern und gleichzeitig heutigen Standards entsprechen. Er ersetzt den 1975 provisorisch errichteten Grossraumpavillon, der sowohl in technischer und ökologischer Hinsicht als auch in Bezug auf den Empfang der Fluggäste nicht mehr zeitgemäss gewesen sei, teilt der Genfer Flughafen weiter mit.
Das Konzept des Ostflügels verbessert die Energiebilanz des Flughafens dank des Einsatzes modernster Technologien. Der Wärmeschutz des Terminals wird durch die Verwendung von Hochleistungsfassaden mit Dreifachverglasung und speziellem Sonnenschutz im Sommer gewährleistet. Der Strom wird durch eine fast 7000 Quadratmeter grosse Solaranlage mit rund 3400 Photovoltaik-Modulen erzeugt. Durch die Kombination von Solaranlage, umfangreicher Wärmedämmung des Gebäudes und hocheffizienten Wärmepumpen werde die Energieneutralität gewährleistet, teilt der Flughafen weiter mit.
Der Ostflügel wurde zwischen 2017 und 2021 gebaut, doch die Arbeiten auf dem Vorfeld dauerten fast fünf Jahre. Der 520 Meter lange Quader aus Metall im Industriedesign kann rund 2800 abfliegende und 3000 ankommende Passagiere pro Stunde abfertigen. Die Kosten für den Ostflügel-Bereich – die sich auf 610 Millionen belaufen – umfassen insbesondere das Ostflügelgebäude, die Zollstrasse, den Bau und Abriss des GP+, INAD Nord und die Vorbereitungsarbeiten für GeniLac. Die offizielle Einweihung findet am Dienstag, 14. Dezember statt. An diesem Tag wird Swiss gleichzeitig einen Flug von Genf nach New York durchführen. pd