Genfer Flughafen hat sich zusätzliches Kapital beschafft

28. April 2020: Zum dritten Mal seit 2017 hat der Genfer Flughafen eine Anleiheemission mit einem Volumen von 300 Millionen Franken mit einem Zins von 1,05 Prozent über einen Zeitraum von drei Jahren lanciert. Das vorgesehene Fälligkeitsdatum ist der 26. Mai 2023. Damit könne die Wiederaufnahme der Aktivitäten garantiert und die Finanzierung von Genève Aéroport gesichert werden, teilte der Flughafen weiter mit.

Genève Aéroport schloss das Jahr 2019 mit einem Reingewinn von 84,1 Millionen Franken ab. Seine Investitionen erreichten mit Grossprojekten wie dem Ostflügel, der in erster Linie für den Langstreckenverkehr bestimmt ist, und dem künftigen Gepäcksortierzentrum, das bis 2022 unter Aufrechterhaltung des Betriebs fertiggestellt werden soll, mit 232 Millionen einen neuen historischen Rekord.

Angesichts des Rückgangs des Flugverkehrs und in Erwartung der für das internationale Genf und die Region unverzichtbaren Wiederaufnahme der Flughafenaktivitäten, hat Genève Aéroport zum dritten Mal – nach 2017 und 2019 – eine Anleiheemission mit einem Volumen von 300 Millionen über einen Zeitraum von drei Jahren lanciert. «Die Investoren, die ihr Vertrauen in unsere Institution bekundet haben, fanden diese Anleiheemission sehr attraktiv. Wir sind sehr zufrieden, dass wir diese Marktchance nutzen konnten», so Aline Vaglio, Finanzdirektorin von Genève Aéroport. Diese Kapitalmarktfinanzierung wurde gemeinsam mit der Credit Suisse, der Zürcher Kantonalbank und der Banque Cantonale de Genève durchgeführt. Diese Anleiheemission ermögliche es dem Flughafen, die Finanzierung von Genève Aéroport zu sichern, um die Wiederaufnahme des Betriebs zu gewährleisten. In der Tat verursache der starke Rückgang des Luftverkehrs – derzeit nur etwa 20 Flugbewegungen pro Tag und einige hundert Passagiere – einen erheblichen Rückgang der luftverkehrs- und nicht luftverkehrsbezogenen Einnahmen (Geschäfte, Restaurants, Parkplätze).

Der Generaldirektor von Genève Aéroport, André Schneider, zeigt sich erfreut über diese Massnahme. «Mit dieser Finanzierung können wir in erster Linie die Liquidität von Genève Aéroport erhöhen und gleichzeitig die Wiederaufnahme der Aktivitäten und die Fortführung laufender Projekte garantieren, wie das für 2022 geplante künftige Gepäcksortierzentrum und den Ostflügel, der 2021 eingeweiht werden soll und vor allem für Langstreckenflüge bestimmt ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir neu durchstarten und diese einzigartige Situation, die den ganzen Planeten betrifft, überwinden werden“. Genève Aéroport habe einen starken Eigentümer, nämlich den Kanton Genf, der den Flughafen unterstütze. Dies sei ein entscheidender Vorteil, so André Schneider weiter.  pd

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