Hasenstrick-Revival mit Rundflügen Mitte Juli

11. Juni 2021: Die Fluggruppe Hasenstrick versucht alles, um das Flugfeld Hasenstrick im Zürcher Oberland aus dem Dornröschen schlaf zu erwecken. Deshalb findet am Wochenende vom 16. bis 18. Juli auf dem „Hasi“ endlich wieder einmal ein Flugfest für alle Generationen statt. Rundflüge mit Antonov An-2 und Helikopter sind möglich.

„Mit den anstehenden Flugtagen wollen wir den Anwohner beweisen, dass das Flugfeld Hasenstrick einfach zur Region oberer Zürichsee gehört, die Bevölkerung uns akzeptiert und zurückwünscht. Auf der anderen Seite möchten wir den Anwohner vorführen, dass heutige Flugzeuge leiser sind und wir Hand bieten wollen für ein vernünftiges Zusammenleben. Das Ziel ist also nicht kommerziell, sondern politisch“, sagt Patrick Lüthi, Aktuar der Fluggruppe Hasenstrick. Nach zwölf  Jahren will die Fluggruppe einfach nur noch eines: zurück auf ihren historischen Flugplatz und wieder von dort aus operieren. „Kommerzielle Rundflüge mit vier eigenen Flugzeugen werden wohl nie mehr möglich sein, aber der Verein als Halter von einem starken, aber zu gleich leisen Flugzeug möchte wieder für gelegentliche Unterhaltung auf dem Hasi sorgen“, so Patrick Lüthi weiter.

Starflight wird 20-minütige Publikumsflüge mit mindestens einer Antonov An-2 durchführen, am Freitag, 16. Juli ab 14 Uhr, am Samstag und Sonntag ganztags. Der Flug pro Person kostet 100 Franken. Interessierte müssen sich mindestens 30 Tage vorher als Vereinsmitglied bei Starflight registrieren (www.starflight.ch). Swiss Helicopter wird kommerzielle Rundflüge anbieten, ab 50 Franken pro Person. Zudem haben sich Piloten der Antique Airplane Association und der Historic Helicopter Group angemeldet.   hjb