26. September 2020: Zwar sind im August 2020 fast 77 Prozent weniger Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen als im Vorjahresmonat, doch die Zahl der Flüge der Business Aviation nahm um 12 Prozent zu. Doch auch die BA leidet nach wie vor sehr unter der Pandemie.
Die August-Zahlen der Flughafen Zürich AG sprechen eine deutliche Sprache: nur noch 725’337 Passagiere (minus 76,7 Prozent) und nur noch 10’852 Starts und Landungen (minus 57 Prozent) gegenüber dem August 2019. Im September dürften diese Zahlen aufgrund der diversen zusätzlichen Reiseeinschränkungen noch weiter sinken.
Da aber viele Destinationen nicht per Linienflug erreicht werden können, ist immerhin die Nachfrage nach Businessjets hoch. Im August 2020 registrierte der Flughafen Zürich gar 12 Prozent mehr Flugbewegungen im Bereich General und Business Aviation als ein Jahr zuvor. Nachdem der Geschäftsreiseverkehr im April in Zürich über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen ist, hat sich im Juli mit 3,7 Prozent wieder ein Wachstum eingestellt, wie die Flughafen Zürich AG auf Anfrage bekannt gab.
Daraus jedoch abzuleiten, dass die Business Aviation boome, wäre falsch. Gemäss Angaben der Swiss Business Aviation Association ist der durch die Corona-Krise erlittene Einbruch zwar geringer als bei den Airlines, das Verkehrsaufkommen beträgt aber nur etwa 60 Prozent des Vorjahres. Allerdings – und das lässt sich in Zürich sehr gut beobachten – sind es vorallem ausländische Anbieter, welche ab der Schweiz Geschäftsleute befördern. Existenzbedrohend für die Schweizer Business Aviation ist die neue Abgabe von 500 bis 3000 Franken pro Start (!), welche das Parlament vergangene Woche mit dem neuen CO2-Gesetz beschlossen hat. Report Hansjörg Bürgi
In der Oktoberausgabe von SkyNews.ch, welche am 1. Oktober erscheint, wird ein Fokus auf die aktuelle Situation der Schweizer Business Aviation gelegt.
Folgende Bildergalerie zeigt einige Geschäftsreiseflugzeuge, welche im August in Zürich zu sehen waren:
Am 3. August kam die Gulfstream 450 TV-NKA der türkischen Airenka in Zürich an. Foto Hansjörg Bürgi
Seit Februar betreibt die schweizerische Premium Jet die Gulfstream 550 HB-JWY, die am 4. August in Zürich zu sehen war. Foto Hansjörg Bürgi
Die ägyptische Artoc-Investment-Grouop betreibt den Global Express N373GG, er war am 4. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Auch in Polen findet man mittlerweile Gulfstream 650 wie die SP-TOP zeigt. Sie war am 4. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die elegante Citation X D-BEEP von AirX Charter kam am 6. August nach Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Der Gulfstream 650 N1F am 6. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Rheinland Air Service setzte ihren Hondajet D-IVVV am 7. August nach Zürich ein. Foto Hansjörg Bürgi
Der Hondajete F-HENE der Hanau Air landete am 7. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
In Schweden ist diese King Air 90 GTi als SE-MEP eingetrage, sie war am 7. Auguste in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die polnische Hawker 750 SP-CEO war am 11. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Der Learjet 60 D-CGRK, der am 12. August in Zürch startete wird von FAI rent-a-jet operiert. Foto Hansjörg Bürgi
Kein Businessjet aber ein Allzweckflugzeugt ist die Quest Kodaik N133KQ, die am 12. August in Zürich war. Foto Hansjörg Bürgi
Die Challenger 350 OE-HGG der österreichischen Glock Aviation war am 12. August in Zürich zu sehen. Foto Hansjörg Bürgi
Auch russiche Businessjets sind ab und zu in Zürich, am 12. August kam die Gulfstream V RA-10208. Foto Hansjörg Bürgi
Italyfly brachte ihre Premier 1 I-AFOI am 14. August nach Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die Modekette NewYorker setzt diese neue Global 7500 VP-CFK ein, die am 14. August in Zürich war. Foto Hansjörg Bürgi
Der auf der Isle of Man registrierte Bombardier Global 5000 M-MDBD war am 18. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die Citation Sovereign N888SF am 18. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Ein seltener A318-Businessjet, die D-ABWG fliegt für K5-Aviation und war m 19. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die Legacy ES-ERA der estnischen Panaviatic am 19. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Der Challenger 604 OE-ITH von Air Independece am 19. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die Falcon 900EX D-ASBG von Airservice Bremgarten am 20. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die Falcon 7X N919NE am 20. August in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die neue Gulfstream 500 A7-CGT von Qatar Executive kam ebenfalls am 31. August nach Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Einer der schönsten Bizjets war am 31. August die Global Express C-FLMK der kanadischen Skyservice. Foto Hansjörg Bürgi
Die Gulfstream V N767CW der Springfield Air war ebenfalls am 31. Augut in Zürich. Foto Hansjörg Bürgi
Die österreichischen Goldeck-Flug setzte am 31. August ihre Citation Latitude nach Zürich ein. Foto Hansjörg Bürgi
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2020/09/2020-08-31-C-FLMK-scaled.jpg12801920SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2020-09-26 15:27:052020-10-01 10:39:04Im August 12 Prozent mehr Businessjets in Zürich
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.