Im August 12 Prozent mehr Businessjets in Zürich

26. September 2020: Zwar sind im August 2020 fast 77 Prozent weniger Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen als im Vorjahresmonat, doch die Zahl der Flüge der Business Aviation nahm um 12 Prozent zu. Doch auch die BA leidet nach wie vor sehr unter der Pandemie.

Die August-Zahlen der Flughafen Zürich AG sprechen eine deutliche Sprache: nur noch 725’337 Passagiere (minus 76,7 Prozent) und nur noch 10’852 Starts und Landungen (minus 57 Prozent) gegenüber dem August 2019. Im September dürften diese Zahlen aufgrund der diversen zusätzlichen Reiseeinschränkungen noch weiter sinken.

Da aber viele Destinationen nicht per Linienflug erreicht werden können, ist immerhin die Nachfrage nach Businessjets hoch. Im August 2020 registrierte der Flughafen Zürich gar 12 Prozent mehr Flugbewegungen im Bereich General und Business Aviation als ein Jahr zuvor. Nachdem der Geschäftsreiseverkehr im April in Zürich über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen ist, hat sich im Juli mit 3,7 Prozent wieder ein Wachstum eingestellt, wie die Flughafen Zürich AG auf Anfrage bekannt gab.

Daraus jedoch abzuleiten, dass die Business Aviation boome, wäre falsch. Gemäss Angaben der Swiss Business Aviation Association ist der durch die Corona-Krise erlittene Einbruch zwar geringer als bei den Airlines, das Verkehrsaufkommen beträgt aber nur etwa 60 Prozent des Vorjahres. Allerdings – und das lässt sich in Zürich sehr gut beobachten – sind es vorallem ausländische Anbieter, welche ab der Schweiz Geschäftsleute befördern. Existenzbedrohend für die Schweizer Business Aviation ist die neue Abgabe von 500 bis 3000 Franken pro Start (!), welche das Parlament vergangene Woche mit dem neuen CO2-Gesetz beschlossen hat.                             Report Hansjörg Bürgi

In der Oktoberausgabe von SkyNews.ch, welche am 1. Oktober erscheint, wird ein Fokus auf die aktuelle Situation der Schweizer Business Aviation gelegt.

Folgende Bildergalerie zeigt einige Geschäftsreiseflugzeuge, welche im August in Zürich zu sehen waren: