Pilatus übernimmt Unterhaltsbetrieb in den USA

22. Dezember 2023: Pilatus übernimmt ab 2024 die MRO-Aktivitäten und die rund 40 Mitarbeitenden von Aero Centers Epps in Atlanta. Epps Aviation wurde 1965 gegründet und ist seit 1996 ein autorisiertes Pilatus Verkaufs- und Service Center. Der Betrieb des Pilatus Service Centers werde bis zum Abschluss der Transaktion durch Epps weitergeführt, teilt Pilatus Aircraft weiter mit.

Aero Center Epps hat den Sitz in Atlanta am DeKalb-Peachtree Airport und bietet Verkaufsaktivtäten und Wartungsdienstleitungen für Pilatus Flugzeuge an der US- Südostküste an. 2022 wurde Epps von SAR Trilogy Management, LLC übernommen. Im Zusammenhang mit dieser Akquisition hat sich gemäss der Pilatus-Mitteilung die neue Eigentümerin entschlossen, die Pilatus Wartungs- und Reparaturdienstleistungen (MRO) zu veräussern, um sich besser auf ihr nicht Pilatus-Flugzeuge betreffendes Wartungs- und Chartergeschäft sowie Flugzeugmanagement konzentrieren zu können.

Um den erstklassigen Support für die Kundschaft sicherzustellen, habe Pilatus entschieden, die Pilatus MRO-Dienstleistungen von SAR Trilogy Management, LLC zu erwerben, teilt der Schweizer Flugzeughersteller mit. Es soll auch zukünftig ein umfassender Produktsupport über den gesamten Lebenszyklus eines Pilatus-Flugzeugs garantiert werden. Dazu zählen Wartungs- und Instandhaltungsservices inklusive Avionik sowie Ersatzteilverkäufe für den einmotorigen PC-12 und den zweimotorigen PC-24 Super Versatile Jet.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung betonte Markus Bucher, CEO von Pilatus: «Wir wollen mit diesem Erwerb die Kontinuität sowie die Qualität unserer preisgekrönten Dienstleistungen an der Südostküste der USA sicherstellen und weiter verbessern. Ich freue mich, dass wir das Know-how und die Mitarbeitenden bei uns an Bord haben und unseren Kundinnen und Kunden weiterhin einen erstklassigen Service bieten können – ‘Together we create the Pilatus Class’!» pd