In den USA könnten bald private Hornets fliegen

08. Januar 2022: Air USA, die sich nun RAVN Aerospace nennt, ist ein privates Unternehmen, das „Red Air“-Unterstützung für Luftwaffen anbietet. Die zivile Firma will bis zu 46 ausgemusterte F/A-18A/B Hornets von der Royal Australian Air Force erwerben. 2021 hat die US-Luftwaffe das Unternehmen zusammen mit sechs anderen im Rahmen eines umfangreichen, milliardenschweren Vertrags zur Ausbildungsunterstützung verpflichtet.

Das australische Verteidigungsministerium kündigte am 5. März 2020 die Veräusserung ihrer Hornets der ersten Generation an, welche durch die F-35 ersetzt werden. In Williamtown sind drei der vier verbleibenden australischen F/A-18A/B-Einheiten stationiert: die Staffeln Nr. 3 und Nr. 77 sowie die No. 2 Operational Conversion Unit, die für die Ausbildung von Piloten auf diesem Typ zuständig ist. Die Nr. 75 Squadron ist auf dem RAAF-Stützpunkt Tindal stationiert.

Ab 1981 bestellte Australien insgesamt 57 einsitzige F/A-18A und 18 zweisitzige F/A-18B. Vier dieser Jets gingen im Laufe der Jahre bei Abstürzen verloren. Von den verbleibenden 71 Hornets willigte Australien 2017 ein, 25 an Kanada zu verkaufen. Die kanadischen Behörden beschlossen, diese Jets zu kaufen, um die eigene CF-18 Hornet-Flotte der Royal Canadian Air Force als Zwischenlösung zu ergänzen, bis diese auch dort durch die neu bestellten F-35 ersetzt werden.

Nach Angaben des australischen Verteidigungsministeriums plant RAVN Aerospace, die Flugzeuge fürs Luftkampftraining in den Vereinigten Staaten zu verwenden. RAVN ist nicht das einzige Unternehmen, das Pläne zum Erwerb zusätzlicher Kampfjets geschmiedet hat, um die Anforderungen dieses Vertrags zu erfüllen. Sowohl Airborne Tactical Advantage Company ATAC als auch Draken International haben gebrauchte Mirage F1 der spanischen Luftwaffe erworben. TacAir kaufte ehemalige F-5E Tiger II der Royal Jordanian Air Force, die dann in die Konfiguration F-5AT Advanced Tiger umgerüstet wurden. Zudem wollte Top Aces 29 F-16A von einer unbekannten Quelle, möglicherweise Jordanien, zu übernehmen.

Die F/A-18A/B würden RAVN Aerospace sicherlich andere Fähigkeiten bieten als die bisherigen Flugzeuge in ihrer Flotte. Im April 2022 soll sie sich wie folgt zusammengetzt haben: vier Mikoyan MiG-29, sechs Aero L-39 Albatros, zehn BAE Systems Hawk 67 (ex Südkorea), fünf Pilatus PC-9 (ex RAAF), 17 Cessna T337 Turbo Skymaster, zehn Northrop F-5E Tiger II und eben bis zu 46 McDonnell Douglas F/A-18 Hornet.

Australischen Medienberichten zufolge ist nicht bekannt, wie viel der Kauf der ehemaligen RAAF Hornets durch Ravn Aerospace kosten wird. Zudem würden die Hornets erhebliche Upgrades ihrer Systeme und ihrer Struktur benötigen, bevor sie neuen Operationen fliegen können. Dennoch würde RAVN Aerospace, wenn es auch nur einige der F/A-18A/B Hornets der RAAF erwirbt , definitiv zu einer der fähigsten privaten Luftstreitkräfte der Welt werden.   hjb

RAVN Aerospace setzt auch zehn zivil registrierte BAE Hawk 67 fürs Training ein. Foto RAVN