In der Schweiz fliegt auch eine XCub
21. Januar 2023: Seit vergangenen Jahr fliegt die Cubcraftes XCub N52XC in der Schweiz. Es soll sich um die erste XCub in der Schweiz handeln. Sie ist in den USA registriert und in La Cote am Genfersee stationiert.
Die Firma Cubcrafters in Yakima WA wurde 1980 gegründet. Die Top Cub mit einem 180 PS-Lycoming-Motor ist ihr erstes Modell, eine verbesserte Version des legendären Piper PA-18-150 Super Cub. Im Jahr 2005 folgte dann die Carbon Cub. Wie der Name schon sagt werden dabei moderne Baumaterialien verwendet, um das Gewicht zu reduzieren und aerodynamische Verbesserungen realisiert. Die Carbon Cub kann als Homebuilt oder ab Werk als fertige Maschine gekauft werden. In der Schweiz flieg mit der HB-YOU eine Carbon Cub EX seit 2016.
Bei der N52XC handelt es sich um die neuste Version mit sage und schreibe 215 PS. Im Vergleich hat der Super Cub eine Cruise Speed von guten 180 km/h, die XCub aber deren 240 km/h. Interessant auch das Startgewicht, das beim Super Cub 793 kg beträgt, bei der XCub aber 1043 kg. Neuerdings gibt es sogar eine Version mit Bugrad, ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Auffallend ist vor allem bei der XCub das Fahrwerk welches aus einem Federbein besteht. Man darf also gespannt sein wie sich das neue Power-Paket in den Alpenländern verbreiten wird. Fotoreport Mario Richard