Lufthansa bestellt weitere B787-9 und A350-900 – auch für Swiss?

03.Mai 2021: Die Lufthansa Group hat heute ihre Bestellung von neuen Langstreckenjets um je fünf Airbus A350-900 und Boeing 787-9 erweitert. Die vor gut zwei Jahren bekannt gegebene Order für neue Boeings und Airbusse ist damit auf  je 45 Festbestellungen erhöht worden. Wieviele davon dereinst bei Swiss fliegen werden, ist noch offen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die fünf noch verbliebenen A340-300 bei Swiss in wenigen Jahren durch Airbusse oder Boeings der neusten Generation abgelöst werden.

Der Lufthansa-Vorstand hat heute den Kauf von insgesamt zehn Langstreckenflugzeugen, fünf Airbus A350-900 und fünf Boeing 787- 9, beschlossen.  Im Rahmen der langjährigen Flottenerneuerung werden in diesem Jahrzehnt in total 175 neue Flugzeuge an die Airlines der Lufthansa Group ausgeliefert, teilt diese weiter mit. Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagt dazu: „Auch in dieser herausfordernden Zeit investieren wir konsequent in modernere, wirtschaftlichere und emissionsärmere Flugzeuge. Unsere Langstreckenflotte modernisieren wir aufgrund antizyklischer Opportunitäten sogar schneller als vor dem Beginn der Pandemie geplant.“

Die ersten Boeing 787-9 sollen bereits im kommenden Winter für Lufthansa fliegen, die weiteren folgen noch im ersten Halbjahr 2022. Mit der heutigen Entscheidung umfasse die Anzahl der Festbestellungen für Boeing 787-9 und Boeing 777-9 insgesamt 45 Flugzeuge, so Lufthansa weiter. Aufgrund der dramatischen Auswirkungen der Corona-Krise auf die weltweite Luftfahrt haben einige Airlines die Auslieferung fest bestellter Flugzeuge verschoben. Lufthansa hat mit Boeing vereinbart, fünf bereits produzierte 787-9-Flugzeuge zu kaufen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass diese zu einem attraktiven Preis übernommen werden können. Gleichzeitig verständige sich der Konzern mit dem Hersteller auf eine Umstrukturierung der geplanten Auslieferungen, heisst es weiter.

Die fünf neu bestellten Airbus A350-900 werden 2027 und 2028 ausgeliefert. Damit erhöht sich die Anzahl der A350-Festbestellungen auf insgesamt 45 Flugzeuge. Gleichzeitig hat die Lufthansa Group auch mit Airbus eine Umstrukturierung der geplanten Auslieferungen vereinbart. So erhält Lufthansa im laufenden Jahr durchschnittlich jeden Monat ein Flugzeug der A320neo-Familie für die Kurz- und Mittelstrecke. Die Auslieferung von weiteren 107 Airbus-Flugzeugen der A320neo-Familie sei bis 2027 geplant, teilt die Airline-Gruppe weiter mit.

Mit dem Airbus A350-900, der Boeing 777-9 und der Boeing 787-9 werde die Lufthansa Group die sparsamsten Langstreckenflugzeuge ihrer Klasse, bezogen auf den Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke, betreiben, schreibt sie weiter. Im Schnitt werden die neuen Flugzeuge nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das seien rund 30 Prozent weniger als bei ihren Vorgängermodellen, was sich gleichermassen positiv auf die CO2-Bilanz auswirken werde.

Die Investition in neue Flugzeuge steht gemäss weiteren Angaben im Einklang mit der Rahmenvereinbarung zwischen dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesrepublik Deutschland (WSF) und der Deutschen Lufthansa AG. Gleichzeitig entsprechen die Investitionen dem Grundsatz des Konzerns, die jährlichen Investitionen auf die Höhe der Abschreibungen zu begrenzen und strikt auf die Steigerung des Unternehmenswerts auszurichten. Wie bislang geplant, soll die Flotte zunächst verkleinert und gleichzeitig umfassend modernisiert werden. Die Boeing 787-9 und der Airbus A350-900 werden dabei vor allem viermotorige Langstreckenflugzeuge der Airbus A340-Baureihe ersetzen. Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Anteil von viermotorigen Flugzeugen in der Langstreckenflotte insgesamt auf unter 15 Prozent sinken. Vor der Krise lag der Anteil bei rund 50 Prozent. Die Flugzeugkäufe beschleunigen zudem die Reduktion der Flottenkomplexität für mehr Effizienz. Mit den neuen, sparsamen Flugzeugen würden die Betriebskosten gegenüber den Mustern, die sie ersetzen werden, um rund 15 Prozent sinken, so Lufthansa weiter.  hjb

Mit der B787-9 nimmt Lufthansa einen neuen Typen in die Flotte auf. Grafik Lufthansa

Die A350-900 konnten nicht nur Lufthansa-, sondern auch Swiss-Farben tragen. Grafik Lufthansa