LH Group: Drei Milliarden Euro Rückerstattungen
03. Oktober 2020: Die Airlines der Lufthansa Group haben bis Ende September über drei Milliarden Euro an insgesamt über sieben Millionen Kunden zurückerstattet, wie die Airline-Gruppe mitteilt. Die Zahl der noch offenen Ticketerstattungen sei auf rund 700’000 Vorgänge im Wert von rund 350 Millionen Euro gesunken, heisst es weiter.
Ständig wechselnde Reiserestriktionen und die aktuellen politischen Beschlüsse würden die Lufthansa-Group-Airlines dazu zwingen, Flugpläne immer wieder kurzfristig und umfangreich zu ändern. Das führe zu unvermeidlichen Flugstreichungen. Die damit verbundenen Erstattungsanträge würden so schnell wie möglich bearbeitet. Daher werde sich die Zahl der offenen Erstattungsanträge weiter dynamisch entwickeln, in den kommenden Wochen weiter abnehmen, aber nicht gänzlich null erreichen, hält die Lufthansa Group weiter fest.
Die Lufthansa-Group-Airlines arbeiten kontinuierlich und intensiv daran, die Bearbeitung weiter zu beschleunigen. Dazu haben sie viele verschiedene Massnahmen auf den Weg gebracht. Beispielweise wurde die Kapazität in den Kundencentern verdreifacht, im Reisebürovertrieb sogar vervierfacht. Zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen wurden zur Unterstützung aktiviert und dafür von Kurzarbeit befreit. Aktuell könnten rund 1700 Anträge pro Stunde bearbeitet werden, so die Lufthansa. Weiterhin gelte, dass Kunden ihre Reisepläne flexibel anpassen können. Sämtliche Tarife von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines seien beliebig oft gebührenfrei umbuchbar. Dies gelte weltweit sowohl bei Kurz-, Mittel- als auch auf Langstrecken für Neubuchungen, heisst es weiter. pd