Lufthansa Group kann ITA übernehmen

03. Juli 2024: Mit dem heutigen Segen der EU-Kommission kann die Deutsche Lufthansa AG 41 Prozent an der italienischen ITA Airways, der früheren Alitalia, übernehmen. Die deutsche Airline-Gruppe sichert sich so ein Standbein im wichtigen und grossen Markt in Italien und kann ihr Netzwerk mit dem Hub in Rom-Fiumicino attraktiv erweitern. Allerdings bestehen auch Risiken: ITA war noch nie profitabel und in Italien wird gerne und oft gestreikt. 

 

Die Lufthansa Group, das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (MEF) und ITA Airways haben die wettbewerbsrechtliche Freigabe der EU-Kommission ausdrücklich begrüsst. Mit der nun erfolgten Genehmigung der Wettbewerbsbehörde sei der Weg für den bereits im Mai 2023 vereinbarten Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Staatsairline von 41 Prozent für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro durch die Deutsche Lufthansa AG an ITA Airways (Italia Trasporto Aereo S.p.A.) und den späteren Erwerb der restlichen Anteile frei, hält die Lufthansa Group heute fest. Die Beteiligung wird durch eine Kapitalerhöhung vollzogen. Mit dem Abschluss der Transaktion (“Closing“) wird im vierten Quartal 2024 gerechnet. Voraussetzung hierfür ist sowohl die vorherige Umsetzung der mit der EU-Kommission verhandelten Zugeständnisse als auch die Zustimmung von weiteren Wettbewerbsbehörden ausserhalb der EU. Optionen für den Erwerb der übrigen Anteile an ITA Airways sind zwischen der Lufthansa Group und dem MEF vereinbart und können frühestens ab 2025 ausgeübt werden.

 

ITA Airways soll nach dem Closing als fünfte Netzwerk-Airline eng in die Lufthansa Group integriert werden und dabei ihre Marke ITA Airways erhalten. Die italienische Fluglinie wird als Teil des von Lufthansa Group erfolgreich etablierten Multi-Hub-, Multi-Airline- und Multi-Marken-Systems zahlreiche Synergien nutzen, wie beispielsweise beim weltweiten Vertrieb, dem Loyalitätsprogramm Miles & More oder auch bei Flugzeug- oder Treibstoffeinkauf. Damit soll die wirtschaftliche Situation von ITA Airways gestärkt und weiterentwickelt werden. Italien wird für die Lufthansa Group der fünfte „Heimatmarkt“. Schon jetzt sei Italien der zweitwichtigste Markt für das Unternehmen ausserhalb der Heimatmärkte und nach den USA, schreibt die Lufthansa Group. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist Italien mit einer stark exportorientierten Volkswirtschaft die drittgrösste Wirtschaftsnation Europas und eine der beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit.

 

Lufthansa Group und ITA Airways planen gemeinsam eine zügige Integration. Die Unternehmenskultur der Lufthansa Group werde durch ITA Airways mit ihren knapp 5000 Mitarbeitenden noch internationaler und vielfältiger. Rom-Fiumicino wird künftig das sechste und geographisch südlichste Drehkreuz der Lufthansa Group. Der Flughafen wurde im vergangenen Jahr mit fünf Sternen von Skytrax ausgezeichnet. Direkt nach dem Closing sollen die Streckennetze durch Codesharing miteinander verknüpft werden, so dass Fluggäste die Angebote der Airlines kombinieren können. Dadurch entstehen über 1000 neue Umsteigemöglichkeiten, die vor allem für Ziele in Südamerika, Nordafrika und im Nahen Osten zusätzliche Verbindungen schaffen. ITA Airways wird zudem den Wettbewerb in Italien, der aktuell durch eine überragende Stellung von Low-Cost-Airlines geprägt ist, stärken.Ein Wechsel von ITA Airways in die Star Alliance wird zeitnah angestrebt.

 

In intensiven Verhandlungen haben sich die Beteiligten mit der Europäischen Kommission auf ein Paket an Zugeständnissen geeinigt. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Übertragung von Slots am Flughafen Mailand-Linate, an dem ITA sehr stark präsent istan einen Wettbewerber im Kurzstreckenverkehr, das dürfte wohl EasyJet sein. Im „Nachbarschaftsverkehr“ zwischen Italien und den bestehenden Heimatmärkten der Lufthansa Group werde dieser Wettbewerber einzelne Strecken übernehmen, auf denen Lufthansa Group Airlines und ITA Airways heute noch als Konkurrenten agieren, heisst es weiter. Zusätzliche Zubringerflüge ab Rom zu Drehkreuzen europäischer Wettbewerber sollen darüber hinaus für einen verbesserten Wettbewerb auch auf Langstrecken ab Rom nach Nordamerika sorgen.

 

ITA Airways wurde im November 2020 als Nachfolgerin der Alitalia gegründet und nahm ihren Flugbetrieb mit AZ-Code und ehemaligen Alitalia-Airbussen am 15. Oktober 2021 auf. Das Unternehmen zählt heute rund 4860 Mitarbeitende. Die Fluglinie mit Firmensitz in Rom beförderte im vergangenen Jahr knapp 15 Millionen Fluggäste und verfügt über eine moderne Flotte von 96 Airbus-Flugzeugen, davon 23 Langstrecken- und 73 Kurzstreckenflugzeuge. Derzeit bedient ITA Airways insgesamt 69 Flugziele.  Hansjörg Bürgi

Noch steht das Heck von ITA etwas abseits auf dieser Grafik der Lufthansa Group…