Luftwaffe mit dem Porter im Feld

18. September 2022: Wie jedes Jahr haben auch in der vergangenen Woche wieder Trainingsflüge der Flugtransportstaffel 7 mit dem Pilatus Turbo Porter im Gelände stattgefunden. Der in der Staffel für Geländelandungen Verantwortliche Michael Junker, selber auch aktiv dabei, wählte neben dem Soppisee bei Menznau, Huttwil und Bütikofen bei Kirchberg BE drei anspruchsvolle Landwiesen aus. Dabei sollte die Kompetenz der Operation auf unvorbereiteten Landeflächen trainiert werden. Wie anspruchsvoll diese Landungen und Starts sind veranschaulichen die Bilder aufgenommen in Bütikofen. Der Porter soll noch bis 2040 bei der Luftwaffe im Einsatz bleiben, weil er genau für solche Aufgaben fast unersetzbar ist.  Fotoreport Mario Richard

In der Jahrespublikation „Schweizer Luftwaffe 2023“, welche Ende Jahr erscheint, wird Peter Brotschi detailliert auf diese Trainingsflüge eingehen, hier vorab mal eine Filmsequenz von ihm von einem Anflug auf ein Feld beim Soppisee im Luzerner Rottal: