Meilenstein für Smartflyer: Weight on Wheels
04. August 2024: Wenn der Rumpf das erste Mal auf seine Räder gestellt wird und die Flügel montiert werden, ist das bei der Entwicklung eines neuen Flugzeuges ein Meilenstein, der gefeiert werden kann. Beim Schweizer Projekt Smartflyer wurde dieser kürzlich erreicht. 2025 soll mit dem Erstflug des Elektroflugzeugs ein weiterer Meilenstein gesetzt werden.
Der „Smartflyer SFX1“ ist ein Design, welches von Grund auf neu entwickelt wurde und für den Elektroantrieb ausgelegt und optimiert wurde. Der Propeller ist auf dem Seitenleitwerk angeordnet, wo der Schub seine beste Wirkung erzielt und die Batterien sind im Flügel untergebracht, wo die grosse Masse biegemomentneutral liegt. In der Nase des Flugzeuges ist Platz für einen Range Extender oder zusätzliche Batterien, je nach der geplanten Mission. Im Reiseflug hilft der Range Extender eine Reichweite von 800 km zu erreichen. Der kleine Verbrennungsmotor läuft im optimalen Bereich und reduziert die CO2-Emissionen um 50 Prozent.
Die Entwicklung des SFX1 hat vor acht Jahren mit dem hybrid-elektrischen Antriebsstrang begonnen. Der Range Extender, eine Verbindung von Verbrennungsmotor und Generator, die Inverter und Elektromotor sowie die Batterien wurden während Dauertests auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. Während der letzten vier Jahre wurde die Zelle konstruiert und von der Firma Aerolite in der Zentralschweiz gebaut. Diese besteht aus Kohlefaser, welche mit dem Prepreg-Verfahren verarbeitet wurde. Ein Novum in dieser Grösse von Flugzeug sei bestimmt die Herstellung des Rumpfes, welcher keine Klebestellen aufweise, sondern in einem Stück aus der Form entnommen wird, wie Smartflyer weiter mitteilt.
Die Integration von Batterien in einem Flügel ist von der Torsionssteifigkeit her eine schwierige Aufgabe, welche von den Smartflyer-Designern und in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Ingenieurbüro 5M Levit hervorragend gemeistert wurde. Dies wurde während einem statischen Belastungstest, bei dem die Zelle mit 5.6 Tonnen belastet wurde, demonstriert. Für die weiteren Schritte sucht die Smartflyer AG neue Investoren, damit der Prototyp nächstes Jahr in die Luft kommt. Eine Zertifizierung sei mit einem Industriepartner angedacht, so dass der Smartflyer SF1 im Jahr 2030 in den kommerziellen Einsatz gehen könne, heisst es weiter. Damit werde der Smartflyer SF1 das erste Elektroflugzeug mit austauschbarer Energiequelle sein und die Luftfahrt revolutionieren. pd