PC-12 NGX SIMULATOR IST ZERTIFIZIERT

04. November 2020: Der Simulator für die neuste Version des PC-12, der PC-12 NGX, hat die Zertifizierung erhalten und wird ab sofort für die Pilotenschulung eingesetzt. Das Level-6-Flugtrainingsgerät der neusten Generation wurde von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zugelassen. Wie Pilatus Aircraft weiter mitteilt, befindet sich der Simulator  in Scottsdale, Arizona.

Der Simulator wurde von Frasca International gebaut und Anfang dieses Sommers an das Simcom-Ausbildungszentrum in Scottsdale geliefert. Piloten von Pilatus und der FAA evaluierten und testeten das neue Flugtrainingsgerät vollumfänglich. Der Simulator ist eine exakte Nachbildung des Pilatus Advanced Cockpit Environments (ACE), das auf dem Honeywell Primus Epic 2.0 Avioniksystem basiert. Das Cockpit verfügt über den neuen Avionik-Controller mit Touchscreen und das «Autothrottle»- System, welches exklusiv für den neuen PC-12 NGX erhältlich ist. Simcom ist der exklusiv zugelassene Trainingsanbieter für den neuen PC-12 NGX. Der Simulator wurde mit Flugzeugkomponenten von Pilatus gebaut und bietet ein äusserst realistisches Trainingserlebnis. Ein zweites PC-12 NGX Flugtrainingsgerät befindet sich im Bau und wird 2021 in Europa in Betrieb genommen.

Gary Santos, Leiter des Schulungszentrums von Simcom in Scottsdale, erklärte: «Ich freue mich sehr, dass unser PC-12 NGX Level-6-Flugtrainingsgerät heute die FAA-Zertifizierung erhalten hat. ‚Level 6‘ ist der höchste Grad an Realitätsnähe für einen Simulator. Pilatus ebnet den Weg in der einmotorigen Turboprop-Industrie dank Innovation. Die Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Frasca, den Piloten von Pilatus und dem Team von Simcom ermöglicht uns, eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Ausbildungssysteme in diesem Markt einzunehmen.»

Zusätzlich zum neuen Flugtrainingsgerät hat der Avionik-Software-Lieferant Honeywell eine Reihe von Trainingsvideos für den PC-12 NGX produziert. Diese Videos sind für neue als auch erfahrene Piloten zur Auffrischung ihrer Kenntnisse äusserst hilfreich. Ignaz Gretener, VP General Aviation von Pilatus, sagte: «Die Resonanz des Markts auf den neuen PC-12 NGX hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Die Piloten waren sehr interessiert, Zugang zu diesem neuen Simulatortraining zu erhalten. Die neuen Flugtrainingsgeräte in Arizona und bald auch in Europa werden von unseren Kunden zahlreich genutzt werden. Wir sind dankbar für die grossartige Partnerschaft zwischen Pilatus und Simcom, die es uns ermöglicht, diesen Meilenstein zu erreichen.»  pd