PC-24 – der schnellste Weg nach Venedig
08. April 2021: Premiere für Venedig-Lido: Mit der Landung eines Pilatus PC-24 landete erstmals ein Businessjet auf der nur 994 Meter langen Graspiste des nächstgelegenen Flugfeldes zur weltberühmten italienischen Stadt Venedig. Der PC-24, von dem bereits mehr als 100 Maschinen weltweit im Einsatz stehen, hat sich damit einmal mehr als äusserst flexibles Transportmittel unter Beweis gestellt.
Der Stadtflugplatz Venedig-Lido liegt lediglich drei Kilometer östlich der Stadtmitte, die in wenigen Minuten erreichbar ist. Der PC-24 landete auf der 994 Meter langen Graspiste 05/23 – was ihn zum einzigen Businessjet weltweit macht, der solche Flugplätze anfliegen kann. Mit der hohen Reisegeschwindigkeit und der Möglichkeit, kurze Landepisten und sogar Naturpisten anzufliegen, erreicht der PC-24 ein einzigartiges Level an Mobilität und Zeitersparnis.
Die herausragenden Leistungen des PC-24 – auf kurzen sowie unbefestigten Pisten zu landen – ermöglichen ihm ein unglaubliches Mass an Flexibilität und neuen Möglichkeiten: Mit dem PC-24 habe man, verglichen mit den aktuell angebotenen Businessjets, Zugang zu fast doppelt so vielen Flugplätzen weltweit, teilt Pilatus weiter mit. Zudem kann mit dem PC-24 der Zielort näher erreicht werden, da kleinere Flugplätze genutzt werden können. Folglich kann der wie üblich an grossen Flughäfen anfallende Administrations- aufwand sowie der Transfer am Boden auf ein absolutes Minimum reduziert werden.
Der PC-24 wurde von Beginn an für den Einsatz auf Naturpisten entwickelt. Seit anfangs 2020 verfügt Pilatus über die komplette «Rough Field»-Zertifizierung für den PC-24 Super Versatile Jet. Damit ist der PC-24 der erste Businessjet, der neben trockenem Sand und Schotter auch auf Gras und nasser Erde sowie auf Schnee starten und landen kann, was ihn enorm flexibel macht. pd www.pilatus-aircraft.com