Pilatus-Oldies in Belgien

09. April 2021: Spätestens seit der Pilatus P-2 in Belgien fliegt, gibt es auch dort eine Fan-Gemeinde für die ehemaligen Trainingsflugzeug der Schweizer Luftwaffe. Ende März besuchten zwei P-3 den belgischen P-2, der übrigens wieder zum Verkauf ausgeschrieben sein soll.

2017 wurde der Pilatus P-2 ex-A-126/HB-RAZ, jener mit den gelben Flügeln, nach Belgien verkauft und dort als OO-PII registriert. Er ist im Norden Belgiens, in Keiheuvel-Balen, stationiert. Wie „Aeronews of Belgium“ berichtet, will in der Besitzer wieder verkaufen. Er hatte einige Probleme mit dem Motor in den vergangenen Jahren. Der P-2-Pilot besitzt auch noch eine Beech Staggerwing, welche er öfters fliegt.

Doch der P-2 lockt gelegentlich auch andere Pilatus-Oldies in den Norden Belgiens. So besuchten kürzlich die beiden P-3 D-EPCI and F-AZHG den Flugplatz Keiheuvel-Balen. Zudem soll es in Belgien einen neuen P-3, den OO-RDS, geben. Er wurde kürzlich abgeliefert und soll in den nächsten Monaten fliegen.   Fotoreport Luc Geys

Zur Aeronews of Belgium Website

In Deutschland als D-EPCI registriert fliegt der ehemalige P-3 A-859 der Schweizer Luftwaffe. Foto Luc Geys

In Frankreich als F-AZHG registriert fliegt der ehemalige P-3 A-805 der Schweizer Luftwaffe. Foto Luc Geys