Pilatus: PC-24 mit mehr Möglichkeiten

10. Oktober 2023: Im Vorfeld der weltweit wichtigsten Business Aviation Messe, der National Business Aviation Association Convention & Exhibition (NBAA-BACE), welche nächste Woche in Las Vegas stattfindet, stellt Pilatus die neuste Version des PC-24 vor: 272 Kilo mehr Zuladung und 370 Kilometer mehr Reichweite und eine neue Kabine.

Der PC-24 verfügt ab 2024 über eine maximale Reichweite von 3704 Kilometern (2000 nautische Meilen). Pilatus bietet zusätzlich eine Reihe von neuen Interieur-Optionen an,  dazu zählt ein grosses Sofa, das in ein Bett umgewandelt werden kann. Der neue PC-24 hat auch eine um 272 Kilogramm höhere Zuladungskapazität. Die maximale Reichweite mit sechs Passagieren an Bord wurde um 370 Kilometer (200 nautischen Meilen) gesteigert. Bei voller Treibstoffzuladung sowie unter «Single Pilot Operation» resultiert gemäss Herstellerangaben eine maximale Nutzlast von 596 Kilogramm. Auf kürzeren Flugstrecken verfügt der Super Versatile Jet über eine in seiner Klasse führende maximale Nutzlastkapazität von 1406 Kilogramm.

Bruno Cervia, VP Research & Development von Pilatus, erklärt: «Die Erhöhung der Nutzlast wurde durch eine Kombination aus einem reduziertem Leergewicht und einem erhöhten maximalem Startgewicht erreicht. Hierfür wurde die komplette Flügel- und Rumpfstruktur verfeinert.» Die Ingenieure von Pilatus führten eine umfangreiche Flugtestkampagne durch, um den gesamten Bereich für die höheren Konstruktionsgewichte zu erweitern. Bei dem maximalen Startgewicht des PC-24 beträgt die nötige Startstrecke auf Meereshöhe nur 941 Meter (3090 Fuss), was  die Möglichkeit gibt, sehr kurze und sogar unbefestigte Pisten zu nutzen.

Der Innenraum des neuen PC-24 bietet nicht nur das grösste Kabinenvolumen seiner Klasse, sondern auch eine Reihe von Verbesserungen. Der Geräuschpegel in der Kabine wurde durch diverse Optimierungen reduziert. Die Kabinenausstattung sowie das «Welcome Center» wurden weiterentwickelt, für noch mehr Ergonomie und Bewegungsfreiheit in der Kabine des PC-24. Weiter gibt es zusätzlichen Stauraum. In Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik hat Pilatus ausserdem ein neues Inflight Entertainment System entwickelt. Es verfügt über einen 10-Zoll-Touchscreen mit 3D-Karte, welche jederzeit die Position des PC-24 in Echtzeit darstellt, vier hochwertige Kabinenlautsprecher inklusiv Subwoofer, stimmungsvolle Beleuchtung, USB-Anschlüsse und einen eigenen Medienspeicher. Zudem bietet der neue PC-24 erstmals in dieser Klasse die Option eines grossen, zur Seite gerichteten Sofas. Dieses ist knapp zwei Meter lang und kann während des Fluges in ein Bett umgewandelt werden.

Alle PC-24 ab der Seriennummer 501 würden mit einer neuen Funktion ausgestattet, die «Predictive Maintenance» Services ermögliche, teilt Pilatus weiter mit. Flugzeugdaten werden direkt nach der Landung an Pilatus übermittelt. Dort werden sie analysiert und bei Bedarf wird eine vorausschauende Empfehlung an den Betreiber abgegeben. Markus Bucher, CEO von Pilatus, sagt zum neuen PC-24: «Mehr Reichweite, mehr Zuladung, mehr Komfort und nochmals eine bessere Bedienbarkeit waren unser primärer Fokus bei diesem Upgrade-Programm. Wir haben insgesamt über 1000 Modifikationen umgesetzt. Wir sind erneut bis an die Grenzen gegangen und haben die technischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft, um den besten PC-24 aller Zeiten zu entwickeln. Mit diesem umfangreichen Upgrade gibt es jetzt kein anderes Businessflugzeug dieser Klasse auf dem Markt, das so konstant leistungsfähig ist wie unser Super Versatile Jet».

Der neue PC-24 wird an der National Business Aviation Convention & Exhibition (NBAA-BACE) vom 17. bis 19. Oktober 2023 in Las Vegas erstmals zu sehen sein.  pd

Der neue PC-24 bietet erstmals in dieser Klasse die Option eines grossen, zur Seite gerichteten Sofas. Foto Pilatus