Mit Spannung erwartetes PC-12-Upgrade

Am 22. Oktober öffnet die weltweit wichtigste Messe der Business Aviation, die NBAA-BACE, in Las Vegas für drei Tage ihre Tore. Mit Spannung wird die für den Vorabend des Messestarts angekündigte Präsentation einer modernisierten Version des PC-12 erwartet.

Vielsagend haben die Pilatus Flugzeugwerke anlässlich der Kundenübergabe des 50. PC-24 angekündigt, auf der NBAA-BACE «die nächste Grosse Sache» zu präsentieren. Wie aufmerksame Beobachter feststellen konnten, handelt es sich dabei um eine modernisierte Version des Erfolgsmodells PC-12. Der vielseitige Turboprop hatte seinen Erstflug 1991, seither konnte Pilatus bereits mehr als 1700 Exemplare an Kunden in aller Welt ausliefern. Mit Glascockpit, leistungsgesteigerter PT6A-Turbine, neuem Propeller und weiteren Verbesserungen hat der PC-12 im Lauf der Jahre verschiedene Verbesserungen erfahren und wird aktuell als PC-12NG angeboten.

Der durchschlagende Erfolg des PC-12 ist auch der Konkurrenz nicht entgangen. Der zum Textron-Konzern gehörende US-Flugzeugbauer Cessna kündete auf der EBACE 2016 an, mit dem Cessna Denali in denselben Markt einsteigen zu wollen. Die Neukonstruktion ähnelt dem PC-12 stark, soll aber von der neuen ATP-Turbine von GE Aviation angetrieben werden. Textron Aviation hat in seinen Ankündigungen versprochen, dass der Denali damit effizienter als der PC-12 sei und über mehr Nutzlastkapazität verfüge. Den Tatbeweis ist Cessna allerdings noch schuldig – der ursprünglich für 2018 vorgesehene Erstflug des Denali hat noch nicht stattgefunden.

Pilatus hat seinen PC-12 einem weiteren Upgrade unterzogen und wird nun auf der NBAA-BACE die neuste Version des PC-12 vorstellen. Grössere, dem PC-24 ähnelnde Fenster gehören zu den äusseren Merkmalen des PC-12NGX, der neusten Version des Schweizer Turboprops. Der «neue» PC-12 soll über eine neue Version der Pratt & Whitney Turbine und einen verbesserten Hartzell-Propeller verfügen. Im laufenden hat Pilatus Testflüge mit der Pratt & Whitney Canada PT6E-67XP Turbine durchgeführt. Wir dürfen auf Details gespannt sein… eb www.pilatus-aircraft.com