Rein elektrisch von den Alpen an die Nordsee
04. September 2020: Unterstützt von einem tatkräftigen Team am Boden sind der Schweizer Pilot Marco Buholzer und Zukunftsforscher Morell Westermann mit dem Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro HB-SYE von Schänis bis an die Nordsee geflogen. Auf ihrem rein elektrisch angetriebenen Flug machten sie Jagd auf mehrere Weltrekorde.
Geplant war der Start zum Weltrekordflug eigentlich bereits am letzten Sonntag, doch das schlechte Wetter machte eine Verschiebung notwendig. Ab Schänis ging es dann am 31. August mit der Velis Electro, dem ersten zertifizierten Elektroflugzeug, in Richtung Nordsee. Die Batteriekapazität begrenzt die Reichweite des 428 Kilogramm leichten Zweisitzers auf 80 bis 100 Kilometer, entsprechend mussten entlang der rund 700 Kilometer langen Route elf Zwischenstopps eingeplant werden. Die Bodencrew reiste mit Elektrofahrzeugen mit und brachte die nötige Ladeinfrastruktur mit. Am vergangenen Mittwoch, 2. September, erreichte die HB-SYE die Nordseeinsel Norderney.
Auf dem Flug an die Nordsee machte das Team Jagd auf verschiedene Elektroflug-Weltrekorde. Weil damit Neuland betreten wird, steht die Bestätigung der Weltrekorde für zurückgelegte Strecke, Steigleistung und Durchschnittsgeschwindigkeit noch aus. Sicher ist bereits, dass das Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro nicht nur für Pionierflüge genutzt wird, sondern mehrere Flugschulen in der Schweiz dieses äusserst leise und umweltfreundliche Flugzeug in der Grundschulung einsetzen werden.
Mehr zur Pipistrel Velis Electro in der aktuellen Ausgabe von SkyNews.ch, mehr Infos und Videos zum Rekordflug an die Nordsee unter www.elektro-weltrekordflug.eu
Wer mehr zum Thema Elektroflug erfahren will, wird am 12. und 13. September am Electrifly-In auf dem Flugplatz Grenchen auf seine Rechnung kommen. Dort werden verschiedene Elektroflugprojekte vorgestellt und im Rahmen eines Symposiums Möglichkeiten und Herausforderungen des elektrischen Fliegens diskutiert. Selbstverständlich werden auch verschiedene Elektroflugzeuge, inklusive der Pipistrel Velis Electro, vor Ort sein. www.electrifly-in.ch