Wochenrückblick in Bildern

Eine Drohne in Rega-Farben, der Erstflug des wohl grössten Flugzeuges der Welt, Kurioses, Klassisches und Vielversprechendes auf der AERO in Friedrichshafen oder der Abschluss des Patrouille-Suisse-Trainingskurses 2019 in Emmen – ein Rückblick auf aviatische Ereignisse der Woche 15 in einer kleinen Auswahl von Bildern:

10. bis 13. April: Mit 757 Ausstellern ging die AERO 2019 als Rekordmesse über die Bühne. Ein auffallender Trend waren Elektroantriebe, aber auch stilvoll präsentierte Klassiker wie die Junkers F-13 HB-RIM gehörten dazu. Foto Eugen Bürgler

 

10. bis 13. April: Eine der Neuheiten, die auf der AERO enthüllt wurde: Der AutoFlightX soll rein elektrisch abheben – wenn es gelingt, ist dem Fluggerät der Übername „Fliegender Rasenmäher“ sicher (man beachte die unten liegenden Rotoren). Foto Eugen Bürgler

 

11. April: Start zur Flugerprobung des Programms Air2030 zur Erneuerung der Schweizer Luftverteidigung. Den Anfang machte ein erster Testflug mit einem Eurofighter Typhoon. Foto ZVG

 

 

12. April: Die Rega präsentierte ihre erste Drohne. Noch ist es ein Entwicklungsprogramm, doch schon im nächsten Jahr soll die Rega-Drohne für die Personensuche mit modernen Sensoren bereitstehen, wenn andere Mittel nicht eingesetzt werden können. Foto Eugen Bürgler

 

Die neue Rega-Drohne über dem Flugplatz Dübendorf. Foto Eugen Bürgler

 

12. April: Mit zwei Trainings-Vorfühgrungen über dem Flugplatz Emmen hat die Patrouille Suisse den dreiwöchigen Trainingskurs 2019 abgeschlossen. Das Trainingsprogramm konnte aus Meteo-Gründen mehrfach nicht wie vorgesehen durchgeführt werden – so gab es zum Schluss auch ein „Schlechtwetter-Grande“ mit Flares. Foto Melanie Blättler

 

13. April: Eines der grössten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte hebt zum ersten Mal ab. Die 117 Meter Spannweite des Stratolaunch Model 351 sind absoluter Rekord. Gebaut als Startplattform für Weltraum-Transporte, wurde bei der Konstruktion des Riesen mit 226,8 Tonnen Leergewicht auf viele Boeing 747-Komponenten zurückgegriffen. Foto Stratolaunch

Landung des Stratolaunch-Giganten nach dem rund 2,5 Stunden dauernden ersten Testflug. Künftig soll das Flugzeug als Startplattform für Lasten dienen, die in den Weltraum transportiert werden sollen. Als maximales Startgewicht sind 589,6 Tonnen vorgesehen. Foto Stratolaunch Systems