Seltenes Kodiak-Amphibium in Grenchen

22. Mai 2021: Vergangenen Dienstagabend war ein interessanter Besucher in Grenchen: Die Besatzung der mit Schwimmern ausgerüsteten Daher Kodiak 100 N167KQ landete aus Düsseldorf und legte einen Nightstop in Grenchen ein. Am Mittwoch flog sie das Amphibienflugzeug weiter nach Lugano.

Der Erstflug der Quest 100 Kodiak geht zurück aufs Jahr 2004. Als luxuriöser „Bushplane“ für bis zu 14 Passagiere entwickelt, erhielt sie die Zulassung 2007. 2019 wurde die Quest Aircraft Co. von der französischen Daher Aircraft übernommen. Bis heute sind über 290 Stück hergestellt worden. Als Konkurrenten in dieser Kategorie fungieren die Cessna 208 Caravan und der Pilatus PC-6 Turbo Porter.

Die Kodiak will sich vor allem durch ihre Qualität und den Komfort von der Konkurrenz unterscheiden. Sie wird laufend optimiert. Aktuell wird die Version Kodiak III mit einem verbessertem Cockpil-Layout produziert. Der derzeitige Lieferpreis je nach Variante mit Schwimmern oder Normalfahrwerk bewegt sich im Rahmen von 2,2 Millionen US-Dollar. In der Schweiz ist die HB-NBH im Einsatz, hauptsächlich für das Absetzen von Fallschirmspringern. Eine zweite, die N133KQ hat ihre Homebase in  Mollis.  Fotoreport Mario Richard

Die HB-NBH ist die einzige in der Schweiz registrierte Kodiak 100. Foto Mario Richard

In Mollis stationiert ist die amerikanisch registrierte Kodiak 100 N133KQ. Foto Mario Richard