Sonaca 200 neu mit „SPHAIR-Zertifikat“
20. Oktober 2020: Das neue belgische Leichtflugzeug Sonaca 200 hat von SPHAIR, der Nachwuchsplattform des Bundes für junge Aviatiktalente, die Zertifizierung als Schulflugzeug für die fliegerischen SPHAIR-Kurse erhalten. In der November-Ausgabe von SkyNews.ch, die in wenigen Tagen erscheint, wird die Sonaca 200 in einer grossen Reportage vorgestellt.
2017 hatte die Sonaca 200 ihren Erstflug. Der zweiplätzige Ganzmetall-Tiefdecker wurde von der belgischen Sonaca Aircraft entwickelt, um ältere Schulflugzeuge abzulösen. Bereits hat die Sonaca 200 auch in der Schweiz ihre ersten Kunden gefunden: Aero Locarno hat fünf Exemplare bestellt, der erste der neuen Trainer wird im Februar 2021 im Tessin erwartet. Noch bevor die erste Sonaca 200 in der Schweiz eingetroffen ist, hat Aero Locarno Optionen für zusätzliche drei Flugzeuge dieses Typs gezeichnet. Auch die Motorfluggruppe Zürich (MFGZ) hat vor einigen Wochen zwei Sonaca 200 bestellt, um ältere Cessna 172 in der Grundschulung abzulösen.
Wie Sonaca Aircraft heute mitteilte, hat SPHAIR das belgische Flugzeug einem umfangreichen Assessment und Flugtests unterzogen. Das Resultat war gemäss Sonaca sehr positiv: Luftwaffen-Piloten haben die Sonaca 200 in der Version Trainer Pro mit einem Glascockpit geflogen und attestierten dem Flugzeug eine sehr gute Stabilität in allen Fluglagen und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Positiv gewertet wurden auch die sehr präzisen Steuer, die gute Sicht, das bequeme Cockpit und die lange maximale Flugdauer von gegen sieben Stunden mit zwei Personen an Bord.
Es darf also davon ausgegangen werden, dass bald die ersten SPHAIR-Absolventen an Bord dieser Neuentwicklung erste fliegerische Erfahrungen sammeln können. Mehr Details und die Reportage von einem Probeflug mit der Sonaca 200 finden Sie in der November-Ausgabe von SkyNews.ch, die in wenigen Tagen erscheint. eb www.sonaca-aircraft.com