Das überraschende Aus für die Sonaca S200

30. Mai 2022: Es ist nicht ein revolutionäres Flugzeug, aber ein vielversprechender, robuster Trainer mit moderner Technik: Die Sonaca S200, mit welcher der belgische Flugzeugbauer auch Schweizer Flugschulen überzeugte. Nach nur etwa drei Jahren Produktion ist jetzt bereits wieder Schluss. Die Sonaca Group stellt die Produktion ein und nennt die Auswirkungen der Corona-Pandemie als Grund dafür.

Ende April stellte Sonacoa auf der AERO in Friedrichshafen noch das neuste Glascockpit für die Sonaca S201 vor, nur ein Monat später folgte der Hammer: Die traditionsreiche Muttergesellschaft Sonaca Group gab in einer Medienmitteilung Ende Mai den Entscheid bekannt, die defizitäre Flugzeugproduktion der Tochtergesellschaft Sonaca Aircraft zu beenden. Die Mittel, um alle Verpflichtungen zu erfüllen und die bestehenden Kunden mit einem After-Sales-Support zu unterstützen, seien aber gesichert.

Sonaca-CEO Yves Delatte begründete den Entscheid damit, dass die Covid-19-Pandemie den Luftfahrtsektor noch bis 2025 negativ beeinflusse und die General Aviation, besonders im Bereich der Pilotenausbildung, hart getroffen habe. Als Folge habe der Bestellungseingang für die Sonaca-Trainer weit unter der Schwelle zur Rentabilität gelegen. Die Produktion wird nach der Fertigstellung von nur 57 Sonaca S200/S201 eingestellt.

In der Schweiz ist die Sonaca S200 auf ein positives Echo gestossen. Aero Locarno wollte seine Schulungsflotte mit insgesamt zehn Sonaca S201 modernisieren. Aktuell betreibt Aero Locarno eine Flotte von sechs Sonaca S201. Auch die Motorfluggruppe Zürich (MFGZ) hat sich nach einem umfangreichen Evaluationsverfahren für den Sonaca-Trainer entschieden und zwei Sonaca S201 beschafft. Die ersten dieser Sonaca-Flugzeuge fliegen seit gut einem Jahr in der Schweiz. Aero Locarno zeigte sich mit dem Flugzeug sehr zufrieden und gab bekannt, dass die Sonaca-Flugzeuge mehr als 60 Stunden pro Monat in der Luft seien und zu deutlich reduzierten Betriebskosten geführt hätten. Auch von Piloten der Luftwaffe, welche das Flugzeug für SPHAIR-Kurse zertifiziert hatten, erhielt die Sonaca 200 gute Noten. Eugen Bürgler www.sonaca-aircraft.com

Die Motorfluggruppe Zürich (MFGZ) gehört zu den Kunden, die sich für die Sonaca S201 als Nachfolger für ältere Cessna-Modelle entschieden hat. Foto Eugen Bürgler