Sparfell übernimmt Lufttaxigeschäft von Speedwings

19. Dezember 2020: Die Schweizer Sparfell Aviation Group hat kürzlich das Lufttaxigeschäft sowie alle sieben Bizjets der Genfer Speedwings übernommen. Speedwings war vorwiegend in der Schweiz, Frankreich und Österreich tätig. 32 Mitarbeiter treten ebenfalls zu Sparfell über. Die Übernahme beinhaltet auch das AOC (Air Operator Certificate), das Speedwings in Frankreich und Österreich besass.

Die Firma Speedwings des Freiburger Unternehmers und Anwalts Damien Piller will sich künftig auf ihre Aktivität als FBO (Fixed Base Operator) auf dem Flugplatz Payerne konzentrieren, wo Speedwings in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden im Frühling 2019 einen neuen Terminal mit 6600 Quadratmeter Hangarfläche für die Geschäftsfliegerei eröffnet hatte. Speedwings Handling Services beschäftigt dort sieben Mitarbeiter, die sich um die Passagiere und Besatzungen sowie die Abfertigung der zivilen Flüge kümmern.

Mit der Übernahme des Flugbetriebs und der Flotte von Speedwings verstärkt die Sparfell Aviation Group ihren Marktauftritt im Business Aviation Sektor. Die Gruppe war bisher vorwiegend im Flugzeughandels- und Leasinggeschäft sowie Management in Genf und Washington tätig. 2019 übernahm Sparfell den österreichischen Businessjet Betreiber Laudamotion Executive. Mit der Einverleibung der Speedwings Flotte verfügt Sparfell über einen Flugzeugpark von 27 Bizjets.      Max Fankhauser

Zur Sparfell Aviation Group