SR Technics: Abschied vom Flugzeugunterhalt

16. Juli 2020: Als einer der weltweit grössten unabhängigen MRO-Betriebe fokussiert sich SR Technics neu nur noch auf Triebwerksdienstleistungen und Line Maintenance. Damit nimmt der traditionsreiche Unterhaltsbetrieb mit Schweizer Wurzeln Abschied vom eigentlichen Flugzeugunterhalt. Wie SR Technics weiter mitteilt, sei die Finanzierung der Zukunft gesichert – auch dank einer Bürgschaft des Bundes.

Nach einem erfolgreichen Turnaround und soliden Finanzergebnissen in den letzten Jahren sei man stark ins erste Quartal 2020 gestartet, teilte der Maintenance, Repair and Overhaul (MRO)-Betrieb mit. Seit 2016 ist SR Technics zu 80 Prozent in Besitz der chinesischen HNA Aviation Group, zu der auch Hainan Airlines gehört. Die restlichen 20 Prozent gehören der Mubadala Development Company aus Abu Dhabi. Im April 2020 sei aber nach einem deutlichen Rückgang der Kundennachfrage infolge der Corona-Krise das Wachstum zusammengebrochen. Um die dadurch notwendige Liquidität zu sichern, setzte SR Technics Massnahmen zum Erhalt der Liquidität um und führte Kurzarbeit ein.

SR Technics hat eigenen Angaben zufolge nun mit dem bestehenden Bankenkonsortium, unterstützt durch eine 60-prozentige Bürgschaft des Bundes, eine zusätzliche Kreditlinie in Höhe von 120 Millionen Franken vereinbart, welche die Liquiditätssituation verbessere und die langfristige Zukunft sichere. Die Verträge zwischen Banken, Bund und SR Technics wurden am 15. Juli unterschrieben und abgeschlossen.

Um langfristig in einem veränderten Marktumfeld zu überleben, hat SR Technics auch das breite Spektrum der angebotenen Dienstleistungen kritisch geprüft. So wurde beschlossen, das Unternehmen strategisch neu zu positionieren. Der Fokus wird klar auf Triebwerksdienstleistungen und Line Maintenance gelegt. Beide Sektoren hätten vor der Krise ein profitables Wachstum gezeigt und seien für den Schweizer Luftverkehr relevant.

Dagegen werde SR Technics bis Ende dieses Jahres keine Design-Engineering-Lösungen mehr anbieten. Zudem werde auch die auf Flugstunden basierenden Komponentendienstleistungen umstrukturiert und schrittweise reduziert, während das transaktionsbezogene Komponentengeschäft mit einem Schwerpunkt auf Komponentenreparaturen und Handelsaktivitäten beibehalten werde, heisst es weiter.

Jean-Marc Lenz, Chief Executive Officer von SR Technics wird wie folgt zitiert: „In diesem wettbewerbsintensiven und dynamischen MRO-Markt ist diese Neupositionierung von SR Technics als Schweizer Qualitätsmarke mit hochqualifizierten Mitarbeitenden ein notwendiger Schritt, um langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf Triebwerksdienstleistungen und Line Maintenance liegt.“ Von einem Stellenabbau ist in der Medienmitteilung nicht die Rede.   hjb

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