Star Alliance verabschiedet SAS

09. April 2024: Die Star Alliance, die weltweit grösste Airline-Allianz, verabschiedet sich von SAS. Die skandinavische Airline plant, die Star Alliance am 31. August 2024 zu verlassen, da sich Air France-KLM mit 19,9 Prozent an ihr beteiligt. Somit wird SAS dann Mitglied der SkyTeam Allianz. 

 

Seit ihrer Gründung 1997 habe die Star Alliance und ihre Mitgliedsgesellschaften eine starke Präsenz in Nordeuropa aufgebaut, teilt die Airline-Allianz mit. Im Namen ihrer Mitgliedsgesellschaften dankt die Allianz SAS und ihren Mitarbeitern für ihren Beitrag zu dem hervorragenden Kundenerlebnis, für das die Star Alliance weltweit bekannt sei. Ihre Mitgliedsgesellschaften und SAS wollen sicherstellen, dass diese Umstellung für die Kunden nahtlos verläuft, insbesondere im Hinblick auf bereits gebuchte Flüge. Mitglieder von Vielfliegerprogrammen sollten sich bei speziellen Fragen zum Sammeln und Einlösen von Meilen für Reisen innerhalb des Star Alliance Netzwerks direkt an ihre jeweiligen Airline-Programme wenden.

 

Wohl als Reaktion auf den Allianzwechsel der SAS hat Swiss im laufenden Sommerflugplan ihre Präsenz in Skandinavien ausgebaut. Ab Genf fliegt Swiss im Sommer neu nach Oslo. Zudem fliegt sie neu auch im Sommer in die skandinavischen Städte Kopenhagen und Stockholm. Bislang führten Swiss und SAS alle Flüge zwischen der Schweiz und Skandinavien im Codeshare durch.

 

In Zukunft werden 17 der 25 Star Alliance Mitgliedsgesellschaften weiterhin Direktflüge von und nach Skandinavien anbieten, darunter Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air India, Austrian, Brussels Airlines, Croatia Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Singapore Airlines, Swiss, TAP Air Portugal, Thai, Turkish Airlines und United. Diese Star Alliance Mitgliedsgesellschaften werden monatlich mehr als 3700 Flüge von 23 Drehkreuzen in aller Welt nach Skandinavien durchführen und ihren Kunden Verbindungen zu mehr als 1100 internationalen Zielen anbieten – so viele wie keine andere Airline-Allianz, erwähnt die Star Alliance weiter. Sie behauptet ihre Position als weltweit grösste und führende globale Airline-Allianz, die täglich über 17.000 Flüge anbietet.  hjb