SUST bestätigt Kollision zweier Flugzeuge

13. Juli 2021: Der bislang schwerwiegendste Flugunfall in diesem Jahr ereignete sich am 12. Juni westlich des Piz Neir im Bündnerland: Beim Absturz eines viersitzigen Robin DR400 und einem Segelflugzeug kamen insgesamt fünf Personen ums Leben. Die SUST hat nun mit ihrem heute veröffentlichten Vorbericht bestätigt, dass die beiden Flugzeuge in der Luft kollidiert sind.

Der Pilot des Segelflugzeuges des Typs Schleicher ASW 27-18 HB-3412 der Segelfluggruppe Friedberg war am Samstag, 12. Juni, in Amlikon gestartet. Die Robin DR400 HB-KLB stammte aus Neuenburg und gehörte der Motorfluggruppe Neuchâtel. Wie die Kantonspolizei Graubünden bekannt gab, startete der Robin-Pilot in Begleitung eines Kindes, einer Frau und eines Mannes, ebenfalls am Samstag in Neuenburg. Nach einer Zwischenlandung in Samedan flog er um etwa 17.20 Uhr mit Ziel Locarno weiter. Dort kam er aber nie an.

Gegen 21.30 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung der Rega, dass oberhalb von Bivio ein Segelflugzeug abgestürzt und der Pilot verstorben sei. Aufgrund der Witterung waren keine weiteren Bergungsarbeiten an der auf rund 2700 Meter über Meer befindlichen Absturzstelle möglich. Im Verlaufe der Bergearbeiten sei am Sonntag in einer Entfernung von rund einem Kilometer ein ebenfalls abgestürztes Motorflugzeug aufgefunden worden, teilte die Kapo Graubünden weiter mit. Auch dessen vier Flugzeuginsassen kamen ums Leben.  Bei den Bergungsarbeiten waren Mitglieder der SAC Sektion Bernina, die Feuerwehr Samedan-Pontresina, die Heli Bernina, die Feuerwehr des Engadin Airport sowie die Kantonspolizei Graubünden involviert.

Wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) nun in ihrem am 13. Juli veröffentlichten Vorbericht schreibt, seien die beiden Flugzeuge auf rund 3200 Meter über Meer in der Luft währen des Reisefluges kollidiert. Beide stürzten darauf unweit des Kollisionspunktes ab und rissen fünf Menschen in den Tod.  hjb

 

Die am 12. Juni 2021 verunfallte Robin DR400 HB-KLB. Foto Mike Powney

Das in die Kollision verwickelte Segelflugzeug Schleicher ASW 27-18 HB-3412. Foto Ferenc Kolos/Jetphotos.net

SUST-HB-KLB_HB-3412_D