Swiss ersetzt A340-300 mit A350-900
12. Dezember 2022: Was bereits seit längerem gemunkelt wurde, hat Swiss nun bestätigt: Sie wird ihre verbliebenen vier Airbus A340-300 ab 2025 durch fünf neue A350-900 ersetzen. Dieser Airbus gehört zu den leisesten und emissionsärmsten Langstreckenflugzeugen seiner Klasse und werde Swiss zu einer weiteren deutlichen Verbesserung ihrer CO2-Bilanz verhelfen, teilt sie mit.
Swiss International Air Lines macht einen weiteren wichtigen Schritt bei der Modernisierung ihrer Langstreckenflotte: Ab 2025 wird die grösste Airline der Schweiz sukzessive fünf neue Flugzeuge vom modernen, wirtschaftlichen und emissionsarmen Airbus A350-900 einflotten und damit langfristig die noch vorhandenen vier Airbus A340-300 ersetzen. Die fünf A350 stammen aus dem Bestellbestand von insgesamt 25 A350-900, welchen die Lufthansa Group 2019 bei Airbus angelegt hat. Damit unterstreiche Swiss ihre Bestrebungen um einen nachhaltigeren Flugbetrieb und hebe das Reiseerlebnis ihre Fluggäste in allen Reiseklassen auf ein neues Niveau, heisst es weiter.
Dieter Vranckx, Chief Executive Officer von Swiss: «Wir freuen uns sehr, dass wir den Turnaround nach der Coronakrise erfolgreich geschafft haben und jetzt finanziell auf Kurs sind. Damit sind wir in der Lage, weiter in die Zukunft unseres Unternehmens, unsere Mitarbeitenden und die Qualität für unsere Fluggäste zu investieren. Mit der geplanten substanziellen Modernisierung unserer Langstreckenflotte stellen wir eine wichtige Weiche, um unsere Wettbewerbsfähigkeit langfristig und nachhaltig zu sichern.»
Der zweistrahlige Airbus A350-900 gehört zu den modernsten und sparsamsten Langstreckenflugzeugen überhaupt. Gegenüber seinem Vorgängermodell erzeugt er rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem produziert er weniger als halb so viel Lärmemissionen. Im Schnitt verbraucht der A350-900 nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke. Er wird in sämtlichen Reiseklassen mit einer hochmodernen und innovativen Kabine ausgestattet sein. Darüber hinaus verfügt er über eine sehr hohe Cargo-Kapazität, die das Frachtgeschäft von Swiss weiter stützen wird. Dieter Vranckx weiter: «Die Entscheidung für den Airbus A350-900 ist ein klares Bekenntnis zu einem nachhaltigeren Flugbetrieb. Bei der Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele wird er einen wesentlichen Beitrag leisten. Darüber hinaus bekräftigen wir mit der Einflottung dieses Flugzeugs der neuesten Generation mit zusätzlichem Komfort für unsere Gäste unsere Positionierung als Premium-Airline.» pd