Swiss mietet sechs A220-300 von Air Baltic

06. August 2022: Swiss mietet für den Winterflugplan 2022/23 bis zu sechs 145-plätzige Airbus A220-300 von Air Baltic. Damit könnten Kapazitätsengpässe überbrückt und das eigene Kabinenpersonal entlastet werden, teilt Swiss mit. Das Einsehen hat Helvetic Airways, welche bereits im Wetlease für Swiss fliegt und auch weiterhin mit sechs oder mehr Flugzeugen für Swiss unterwegs sein wird. Doch das Leasing der lettischen Airbusse dürfte günstiger sein als jenes weiterer helvetischer Embraers.

Zur weiteren Stabilisierung ihres Flugplans und zur Erhöhung der Planungssicherheit für ihre Fluggäste kooperiert Swiss für den kommenden Winterflugplan, der Ende Oktober startet, mit Air Baltic. Vorgesehen sei, dass die lettische Fluggesellschaft im Rahmen eines Wet-Lease-Vertrages bis zu sechs Airbus A220-300 im Auftrag von Swiss betreibe. Diese Massnahme trage auch zu einer zusätzlichen Entlastung des Kabinenpersonals bei, teilt Swiss weiter mit. Die lettischen A220-300 sind wie die 21 typengleichen Flugzeuge der Swiss mit je 145 Sitzplätzen ausgestattet. Sie werden Flüge übernehmen, welche bis anhin mit Swiss-Flugzeugen geplant waren und auf dem gesamten europäischen Streckennetz zum Einsatz kommen.

Unabhängig davon werde Swiss weiterhin sukzessive eigenes Kabinenpersonal einstellen und ausbilden. Des Weiteren sei die Kooperation mit Air Baltic als Ergänzung der bestehenden Partnerschaft mit Helvetic Airways geplant, teilt Swiss weiter mit. Zusätzlich zu den sechs ganzjährig für Swiss betriebenen Helvetic-Embraer könnten zur Abdeckung von Nachfragespitzen flexibel weitere Helvetic-Flugzeuge für Swiss im Einsatz sein, heisst es in der Medienmitteilung. Allerdings hätte Helvetic Airways wohl auch in der nachfrageschwächeren Wintersaison gerne mehr als sechs Embraers für Swiss eingesetzt. Doch der Wetlease der Air-Baltic-A220 dürfte Swiss günstiger zu stehen kommen.

Air Baltic hat eine Einheitsflotte von insgesamt 36 Airbus A220-300 (vormals Bombardier CS300). Diese ist für ihre eigenen Bedürfnisse – auch im Hinblick auf die Auswirkungen des Ukraine-Krieges – viel zu gross. Deshalb sind heute noch sieben dieser 36 Airbusse abgestellt. Sieben weitere fliegen bereits im Wetlease für Eurowings und Eurowings Discover und weitere vier für SAS. Wenn nun ab Ende Oktober Air Baltic sechs ihrer A220-300 für Swiss betreiben kann, dürfte dann ihre gesamte Flotte wieder im Einsatz sein – also eine Win-win-Situation für Swiss und Air Baltic.  Hansjörg Bürgi