Edelweiss-CEO wird zusätzlich CEO von Eurowings Discover

14. September 2022: Bernd Bauer, der CEO von Edelweiss, übernimmt zusätzlich den Posten des CEOs von Eurowings Discover in Deutschland. Eurowings Discover ist wie Edelweiss eine Ferienfluggesellschaft die zur Lufthansa Group gehört. Damit soll die touristische Kompetenz der Lufthansa Group ausgebaut werden, Edelweiss und Eurowings Discover behalten aber ihre Eigenständigkeit.

Bernd Bauer ist seit 2014 CEO von Edelweiss und übernimmt am 1. Oktober 2022 zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit die Funktion als CEO von Eurowings Discover in Deutschland. Die Ferienflugtochter der Lufthansa Group wurde während Corona Pandemie nach dem Vorbild der Edelweiss konzipiert und hat ein rasantes Wachstum erlebt. Wie Edelweiss operiert Eurowings Discover eine Airbus Kurz-, Mittel- und Langstreckenflotte zu Feriendestinationen. Die Flotte von Eurowings Discover besteht aktuell aus zwölf Flugzeugen, neun Airbus A330 und drei Airbus A320. Vorgesehen ist ein Wachstum auf 21 Flugzeuge, elf A330 und zehn A320. Eurowings Discover fliegt ab Frankfurt und München. Die 1995 gegründete Edelweiss verfügt derzeit über zwölf Airbus A320 und vier Airbus A340. Ab Juli 2023 soll mit dem Airbus A340 HB-JMC der Schweistergesellschaft Swiss eine fünfte Langstreckenmaschine zu Edelweiss stossen.

Gemeinsam mit den Führungsteams in Zürich bei Edelweiss und in Frankfurt bei Eurowings Discover soll Bernd Bauer den Ausbau des Angebots der Lufthansa Group im touristischen Segment weiter beschleunigen. Bei Edelweiss bleiben David Birrer Chief Operating Officer (COO) und Accountable Manager sowie Patrick Heymann Chief Commercial Officer (CCO) der Gesellschaft. Bei Eurowings Discover konzentriert sich Wolfgang Raebiger künftig auf die Rolle des COO und Accountable Managers, Helmut Wölfel bleibt CCO. pd / eb www.flyedelweiss.com

Ein Airbus A330 in den Farben von Eurowings Discover. Foto Lufthansa Group