Vereinigte europäische Luftfahrt ruft zur Unterstützung für eine „grüne Erholung“ auf

24. Juni 2020: Der Verband der europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie (Aerospace & Defence Industries Association of Europe, ASD) hat heute einen dringenden Appell an die Regierungen Europas gerichtet: Die Finanzierung von Dekarbonisierungsprojekten und zukünftigen Technologien müsse priorisiert werden.  Nur ein nachhaltiger Luftverkehr und Tourismus seien der Schlüssel für die grüne Erholung Europas, so ASD.

Die ASD vereint die Airlines International Representation in Europe (AIRE), die Airports Council International Europe (ACI EUROPE), Airlines for Europe (A4E), die European Regions Airline Association (ERA), die Civil Air Navigation Services Organisation (CANSO), die European Helicopter Association (EHA), die European Business Aviation Association (EBAA), die European Travel Commission (ETC), Ceemet – European European Travel CommissionTech & Industry Employers, die General Aviation Manufacturers Association (GAMA), die International Air Transport Association (IATA) und die International Aircraft Owner and Pilots Association – Europe (IAOPA Europe). Sie ist also sehr breit abgestützt.

Mit der schrittweisen Wiederaufnahme des Passagierluftverkehrs fordern die mehr als ein Dutzend Luftverkehrsverbände die EU-Staats- und Regierungschefs dringend auf, bei Investitionen, die im Mittelpunkt der Covid-19-Wiederherstellungsstrategie der EU stehen, bestimmte Dekarbonisierungsinitiativen zu priorisieren. Die europäische Luftfahrt gehört zu den vom plötzlichen Zusammenbruch des Luftverkehrssystems am stärksten betroffenen Sektoren. Diese Herausforderungen werden zudem durch die Notwendigkeit verschärft, ehrgeizige Ziele für den Klimawandel in Zukunft zu erreichen. Die Sicherstellung eines beschleunigten Einsatzes bestehender Dekarbonisierungslösungen und angemessener Investitionen zur Weiterentwicklung neuer Technologien wird von entscheidender Bedeutung sein, so ASD. In der Zwischenzeit könnten auch bestehende Finanzinstrumente wie Kredite zur Verfügung gestellt werden, um dringend Abhilfe zu schaffen.

Der europäische Luftverkehrssektor setzt sich gemäss ASD dafür ein, zur Erholung der europäischen Volkswirtschaften im Einklang mit den Green-Deal-Zielen und zum Nutzen aller beizutragen. Der Sektor fordert die politischen Entscheidungsträger daher auf, kluge Massnahmen zur Unterstützung des europäischen Zivilluftfahrtsektors während seiner Erholung zu ergreifen. Dies erfordere die Sicherstellung, dass Luftfahrtklimaschutzmassnahmen im Rahmen der von der EU vorgesehenen Mechanismen förderfähig sind.

Vincent De Vroey, Direktor des ASD, sagte: „Solche Unterstützungsmassnahmen sind gleichermassen wichtig, um globale Wettbewerbsbedingungen für die Interessengruppen der EU-Luftfahrt zu gewährleisten, insbesondere angesichts der erheblichen Unterstützung durch Nicht-EU-Regierungen, etwa in den USA oder in China. Eine Kombination aus öffentlichen und privaten Investitionen sei erforderlich, damit im Luftverkehr die Arbeit zu seiner Dekarbonisierung beschleunigt werden könne, dies im Einklang mit dem EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050.

Spezifische Vorschläge umfassen:

Förderung der Produktion und Aufnahme von nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) in Europa durch politische Massnahmen und öffentliche Investitionspläne. Solche Massnahmen wären insbesondere im Rahmen der Initiative „ReFuel EU Aviation-Sustainable Aviation Fuels“ zu begrüssen und umfassen direkte Kapitalinvestitionen in SAF-Produktionsanlagen. Europa soll Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von SAF werden

Einführung eines umweltfreundlichen Anreizsystems für Fluggesellschaften und Flugzeugbetreiber, um ältere Flugzeuge und Helikopter durch modernere und umweltfreundlichere zu ersetzen. Im Durchschnitt sind neue Flugzeugmodelle 20 bis 25 Prozent sparsamer und verursachen weniger Lärm. Ein solches Anreizsystem würde gemäss ASD den grünen Übergang zum kurzfristigen Ziel der EU für 2030 beschleunigen.

Erhöhung der öffentlichen Mittel für Forschung und Innovation in der Zivilluftfahrt (Clean Aviation und Sesar): Europäische Technologien und innovative Kraftstoffe, einschliesslich Wasserstoff, könnten zu einer tiefgreifenden und langfristigen Emissionsreduzierung in Richtung der Klimaneutralität der EU im Jahr 2050 führen.

Fortgesetzte Investitionen in das europäische Flugverkehrsmanagementsystem (ATM): Verbesserung der Vorteile des einheitlichen europäischen Himmels (Single European Sky) und eine vorübergehende Bereitstellung von 100 Prozent öffentlichen Mitteln für den Einsatz von Sesar-Technologien mit nachgewiesenen nachhaltigen und ökologischen Vorteilen. Diese Mittel sollten allen Beteiligten zugute kommen, die zum Einsatz neuer Technologien beitragen, einschliesslich Flughäfen, Luftraumnutzern und Anbietern von Flugsicherungsdiensten.

Investitionen in eine nachhaltige Flughafen- und Hubschrauberlandeplatzinfrastruktur: Gewährleistung der Förderfähigkeit von Projekten im Zusammenhang mit Energieeffizienz, erneuerbarer Energie und Elektrifizierung (etwa die Verbesserung der Energieeffizienz von Terminalgebäuden, Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort, Versorgung von Flugzeugen mit elektrischem Bodenstrom am Stand , Elektrifizierung von Bodenfahrzeugflotten). hjb

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